· 

StR a. D. Erich Schmudermayer: 80 Jahre und fit wie ein Turnschuh ...

Genau an seinem 80. Geburtstag lud Horns ehemaliger Stadtrat und langjähriger Obmann der Horner Handballer und der Gesamt-Union Erich Schmudermayer „standesgemäß“ zur Geburtstagsfeier in die Horner Sporthalle. Die Vertreter der Gemeinde und der UNION waren natürlich hochrangig vertreten.

Erich Schmudermayer war rekordverdächtige 42 Jahre technischer Angestellter bei der Firma Berger. Die letzten drei Jahre „durfte“ er mit seiner enormen Erfahrung noch die Zusammenführung von gleich drei Druckereien in Wien federführend begleiten.

Ab 1990 war er für die ÖVP im Gemeinderat, von 2000 bis 2010 war er dann Stadtrat für verschiedenste Ressorts. Darunter fielen ihm auch die Kultur-Agenden zu. Anschließend war er bis 2015 Geschäftsführer der im Kunsthaus angesiedelten „Horner Kunst- und Kultur-GesmbH“.

Eine spezielle Karriere: Er ging mit 60 in die Berufs-Pension, mit 70 in die Polit-Pension und mit 75  in die Geschäftsführer-Pension. 

Jetzt genießt er - natürlich verbunden mit vielen Ehrenämtern wie „Essen auf Rädern“, Museumsdienst, etc. - seine echte Pension.

 

Eine Torte gab es für den bereits „ausdekorierten“ Stadtrat a. D. (er hat bereits den Ehrenrig der Stadtgemeinde Horn) von Seiten der Gemeinde, für die GR Ludwig Band, Bgm. Jürgen Maier, Vbgm. Gerda Erdner und Sportstadtrat Gerhard Lentschig zum Gratulieren gekommen waren. Für Gattin Herta (4. v. li.) gab es einen wunderschönen Blumenstrauß.

Mödrings Ortsvorsteher Robert Lochner hatte sich mit einem Korb voller "gesunder Sachen" zur Geburtsfeier eingestellt. Er gratulierte mit seiner Gattin Sonja ganz herzlich.

Und da waren dann noch die Vertreter des „Horner Hafenamtes“ (= Freibad- und Sporthallenbuffet), das seinen  Namen und seine hierarchische Struktur vom „Freund der Häuser Schmudermayer und Vig“,  dem niemals um spezielle Einfälle verlegenen Oberst Erwin Richter, bekommen hat.

 

Am Bild von links: „Korvettenkapitän“ Erwin Richter, Erich Schmudermayer, „Marinebezirkskommandant“ Jürgen Maier und „Hafenadmiralin“ Maria Vig, die sich mit einem - wie könnte es anders sein - Buch über die österreichische Kriegsflotte eingestellt hatten.

 

UNION-Horn-Familienfoto - am Bild von links: Manfred Bareis (Handball), Herbert Steinhauser (Handball), Franz Schleritzko (Kassier), Erich Schmudermayer, Wolfgang Lachmayr (Leichthletik), Christa Lentschig (Obm.Stv., Jazzgymnastik) und Reinhard Pleßl (Tischtennis)

Am Beginn des Handballmatches gegen Gänserndorf gratulierte dann auch ganz offiziell der Präsident der Union Niederösterreich Raimund Hager (li.), der einen Liegestuhl mitgebracht hatte. Diesen kommentierte das Geburtstagskind mit „Heißt das jetzt, dass ich mich endlich niedersetzen und eine Ruhe geben soll?“. 

Er hatte damit natürlich die Lacher auf seiner Seite.

Der nicht gerade besonders seniorenfreundliche (weil viel zu niedrige) Liegestuhl musste natürlich (auf Wunsch des Fotografen) sofort ausprobiert werden. Als ihm Christa Lentschig und Präsident Raimund Hager heraushelfen wollten, gab es prompt ein Veto des top-fitten 80-Jährigen: "Nein danke, das schaff ich noch locker" ... eben wie im Titel erwähnt: Fit wie ein Turnschuh!

Post scriptum

„Seine“ Horner Handballer (in Rot) kamen gegen die Gänserndorfer Auswahl schwer in Bedrängnis und verloren trotz vorbildlichen Einsatzes 25:21. Ob nun der Gänserndorfer Tormann zu gut, oder die Horner Wurfleistung zu schlecht war, war beherrschender  Diskussionsstoff in der dritten Halbzeit ...

 

 

Text und Bilder: Josef Pfleger