· 

Horner Pensionisten: Adventzauber im Salzkammergut

Die Horner Pensionisten begaben sich bei der viertägigen Adventfahrt 2025 in das Salzkammergut. Bei der Anreise wurde ein Zwischenstopp in der Lebzelterei Kastner eingelegt, um anschließend in Linz den Mariendom – die größte Kirche Österreichs – im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

 

 

Alle Bilder: zVg/Hofbauer
Alle Bilder: zVg/Hofbauer

Die Reisegruppe vor dem Hotel

 

Angekommen im Hotel Lohninger-Schober zeigte sich die Winterlandschaft bei Sonnenschein von ihrer schönsten Seite.

 

Eingang zum Adventmarkt in der historischen Altstadt von Berchtesgaden

 

Die nächsten beiden Tage waren dem Besuch verschiedener Adventmärkte vorbehalten. Begonnen wurde mit dem Adventmarkt im historischen Zentrum von Berchtesgaden, um nachmittags den „Hellbrunner Adventzauber“ im Schloss Hellbrunn vor den Toren Salzburgs die Abendstimmung zu genießen.

 

 Advent im Schloss Hellbrunn vor den Toren Salzburgs

 

Am nächsten Tag führte die Reise über Gmunden - entlang des Traunsees - nach Bad Ischl. Hier war nicht nur der Adventmarkt von Bedeutung, sondern auch ein Besuch der Konditorei Zauner. Weiter führte die Fahrt nach St. Wolfgang am Wolfgangsee zum traditionellen „Wolfgangsee Advent“ und Besuch des Weißen Rössel. Mit dem Schiff ging es dann nach St. Gilgen zum Adventmarkt und anschließen zurück ins Hotel.

 

 

Warten auf das Schiff für die Fahrt nach St. Gilgen am Wolfgangsee.

 

Bei herrlichem Winter-Wetter wurde auf der Heimfahrt das Stift Kremsmünster besichtigt.

 

Bibliothek Stift Kremsmünster – ca. 230 000 Bücher aus den verschiedensten Wissensgebieten wurden seit 1680 gesammelt.

 

Bei herrlichem Winter-Wetter wurde auf der Heimfahrt das Stift Kremsmünster besichtigt. Die Reiseteilnehmer bedankten sich für die überaus gut organsierte Reise, welche bei einem Heurigen endete.

Johann Hofbauer