Eine beeindruckende Vorstellung und Dokumentation des Ergebnisses von „30 Jahre fleißiges Arbeiten - unermüdliches Verbessern – permanentes Weiterentwickeln und Perfektionieren ...“ präsentierte die BigBandFormationHorn unter der Leitung von Obmann Roland Gatterwe und Musik-Chef Alexander Zeug am Freitag, 28. November 2025, ihrem treuen Publikum im prallvoll gefüllten Vereinshaus Horn.
Das Jubiläumskonzert „30 Jahre BigBandFormationHorn - vol.XXX „Congratulations and more“ wurde dabei zum „schlagenden Beweis“ für alle diese o.a. Attribute, die die 23 Damen und Herren um die beiden Protagonisten auf sich vereinen.

In Zurückerinnerung an das Gründungsjahr 1995 boten 3 Musiker – Alex Zeug, drms, Mexx Führer, ts und Josef Harold, keyb - zu Beginn des Abends (quasi als „Auftakt“ - noch im dunklen Saal vor geschlossener Bühne platziert) in einer kleinen Szene die damals entstandene „mögliche Spontan-Idee“ zur Gründung des nun schon so lange Zeit erfolgreich bestehenden Horner Orchesters.
Beim Auftakt: Mexx Führer, ...
... Josef Harold und ...
... Alex Zeug.
In beiden Teilen des Programmes wurde im Laufe des Abends sodann nicht nur zum eigenen Jubiläum „musikalisch gratuliert“, sondern das „Gedenken“ wurde auch auf etliche weitere, im Jahr 2025 „fällige“ Geburtstage diverser Komponisten und Exponenten der Swing- und BigBand- Szene ausgedehnt.
So konnte man unter anderem Highlights von legendären „Jazz-Ikonen“ wie Count Basie, Oscar Peterson, Harry James, Jo Zawinul, Cole Porter und Ray Anthony genießen – aber auch an einige zeitlich noch nicht so weit zurückliegende (z.T. noch lebende!) Musik-Größen wie Beatles, Ray Charles, BeeGees – oder sogar Marianne Mendt (heuer ist ja ihr 80. Geburtstag) - wurde eindrucksvoll und klangvoll erinnert!
Perfekt "unterwegs": Trompeten- und Posaunen-Register
Die Moderation des Abends teilten sich der „Chef“ Roland Gatterwe (er beleuchtete interessante und merkenswerte Ereignisse aus „30 Jahre Orchesterleben“ – neben Gedenkworten für etliche Verstorbene der großen Big-Band-Familie brachten Interviews mit 4 noch aktiven „Urgesteinen“ der Band, den letzten aus der Reihe der von Anbeginn 1995 bis zum heutigen Tag in der Band verankerten Player, dabei sowohl „stille Besinnung“ als auch gelungene Auflockerungen) - und der Musikalische Leiter Alex Zeug, der das Publikum ausreichend mit Hintergrund - Informationen zu den einzelnen Musiktiteln, Komponisten und Jubilaren versorgte und zudem auch noch gesanglich zu überzeugen wusste!
Moderierten gemeinsam: Roland Gatterwe und ...
... Alex Zeug.
Medial unterstützt wurden die beiden Sprecher wie immer durch eine gelungene und informativ bebilderte PowerPoint-Präsentation von Josef Pfleger an der Bühnenrückwand.
Gastsängerin Leonora begeisterte das Publikum
Neben der erneut präsentierten Gastsängerin Leonora – auch sie zählte mit ihren sehr professionell dargebotenen Einlagen (u.a. „Diamonds are the girl´s best friends“, „Under my skin“, „The lady is a Tramp“, „Wia a Glock´n, die 24 Stunden läut`“) wieder zu den Höhepunkten des Abends - stachen aus dem perfekt eingestellten Ensemble noch etliche Instrumental-Solisten besonders hervor: z.B. Mexx Führer ts, Reini Zeug und Daniel Möth trp, Matthias Möth und Erhard Huber pos, Josef Harold kb, Rado Takedijev as, Peytscho Peev git, Ernst Hofer und Heli Schlosser b, Christoph Führer drms - um nur ein paar von ihnen aufzuzählen!
Den Gag des Abends lieferte wieder einmal Reini Zeug: Als Alex Zeug Blumen an die Damen verteilte, ...
... "verkleidete" er sich blitzschnell als Frau, um auch an solche zu kommen. Beim Bruderherz hatte er - logischerweise - keine Chance ...
Das Publikum war begeistert - mit Standing Ovations forderte es gleich drei Zugaben ein.
Schließlich folgten noch das Bürgermeister-Bild mit Horns Stadtchef Gerhard Lentschig (hinten Mitte) sowie ...
... die dritte Halbzeit, bei der eine kleine „Dixie-Gruppe“ noch einmal für Begeisterung sorgte.
Fazit einer begeisterten Besucherin: „Einfach großartig – wir kommen sicher wieder!“











