
Irland – die grüne Insel – ist bekannt für ihre schroffen Küsten, steilen Klippen, traditionelle Folk-Music und lebendige Pub-Kultur. Gleichzeitig bietet sie die perfekte Gelegenheit, Englisch zu lernen - mit den Annehmlichkeiten, die uns die EU bietet.
Auch das Wetter zeigte sich in der Woche vom 11. bis 18. September von seiner typischen Seite: Regenschauer und stürmische Böen begleiteten die Jugendlichen, die gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Birgit Sporrer und Claudia Stummer die schönsten Sehenswürdigkeiten des Landes erkundeten.
Auf dem Programm standen Ausflüge nach Dublin, Howth und Bray sowie an die Westküste zu den weltberühmten Cliffs of Moher und in die lebendige Stadt Galway. Auch Bewegung und Spaß kamen nicht zu kurz – z. B. bei einem atemberaubenden Cliff Walk, einem ausgelassenen irischen Tanzabend oder beim Bowling.
Nach dem Vormittagsunterricht blieb reichlich Zeit für gemeinsame Aktivitäten, bevor die Schülerinnen und Schüler abends das Leben in ihren Gastfamilien in Dun Laoghaire kennenlernen durften. So verging die abwechslungsreiche Woche wie im Flug – und hinterließ wertvolle sprachliche Fortschritte und viele schöne Erinnerungen.

Karoline Engel, Bernadette Freitag, Anna-Lena Gerstl, Anja Steiner, Malene Wolf und Nina Haschka waren bei der Sprachreise dabei.