Die diesjährigen Maturaklassen der HLW Horn und ihre Klassenvorstände Thomas Newerkla und Agnes Wagner machten sich im September mit dem Nightjet auf, die größte Stadt der Niederlande zu besuchen: Amsterdam - eine Stadt, geprägt von unzähligen Fahrrädern und natürlich von den berühmten Kanälen, den Grachten.
Selbstverständlich durfte auf dieser Kulturreise ein Besuch im Anne-Frank-Haus nicht fehlen, dessen Geschichte tief beeindruckte. Neben Stadtrundgang und Grachtenfahrt konnte man die 5D-Show „This is Holland“ genießen und diverse Experimente im grandiosen naturwissenschaftlichen Museum „Nemo Science“ ausprobieren. Überraschend war die Unmenge an Fahrrädern, die überall in der Stadt geparkt waren und mit hohem Tempo an einem vorbeischossen, während Autos praktisch kaum zu sehen waren. Allein 15.000 Räder werden jährlich aus den Grachten geborgen!
Mit den neuen Einsichten in eine andere europäische Kultur und frischen Ideen fällt die Vorbereitung auf die Reife- und Diplomprüfung von 5.HLWA und 5.HLWB in diesem Schuljahr schon viel leichter!

Genossen Amsterdam: Lara Haberl, Anika Deimel, Marlene Redl

Michelle Zuba, Mag. Thomas Newerkla, Maxima Kroll, Sahra Lüdemann, Anastasia Radic, Anika Dangl, Magdalena Hirsch im naturwissenschaftlichen Museum „Nemo Science“