Der Präsident der Weltorganisation für Neurologie Dr. Wolfgang Grisold besuchte am 15. September 2025 das Landesklinikum Allentsteig. Auf Grund seiner Funktion hat Univ. Prof. Grisold weltweit Einblick in die Strukturen und Leistungen der Neurologie und neurologischen Rehabilitation. Er zeigte sich von der Arbeit der Mitglieder des multidisziplinären Teams, der hervorragenden baulichen Infrastruktur sowie der exzellenten apparativen Ausstattung unter Miteinbeziehung neuer intelligenter Technologien von Allentsteig besonders beeindruckt.

Dr. Wolfgang Grisold, Präsident der Weltorganisation für Neurologie (2. v. li.), besichtigt mit dem Ärztlichen Standortleiter des Landesklinikums Allentsteig Dr. Christian Bancher und Physiotherapeutin Janine Leutgeb die elektromechanischen Gangtrainingsgeräte, die bei Patienten mit einer Beeinträchtigung oder einem Verlust der Gehfähigkeit eingesetzt werden.
„Die neurologische Rehabilitation ist in Österreich und den deutschsprachigen Ländern besonders fortgeschritten und gut entwickelt. In zahlreichen Ländern ist der Bedarf nach Rehabilitation noch Erhebungs-, Planungs- und Entwicklungsarbeit. Die Versorgung in Österreich hat hier im Landesklinikum Allentsteig Vorbildcharakter“, so. Dr. Grisold.

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Grisold testet selbst unter Anleitung von Ergotherapeutin Birgit Lenz das CUREO® 4 Virtual Reality-Therapiesystem, das im LK Allentsteig für sensomotorische, kognitive und perzeptive Therapie eingesetzt wird.