· 

Sensationelles Gastspiel der BBFH im „Jazzland“ in Wien

Der älteste Jazzclub Wiens (unter der ältesten Kirche – der Ruprechtskirche gelegen) - das renommierte JAZZLAND - war am Montag, 25.8.2025, Schauplatz eines besonderen Events: Die BigBandFormationHorn unter der Leitung von Alex Zeug gastierte aus Anlass ihres 30. Bestandsjahres um 21.00 Uhr vor ausverkauftem Haus zu einem dreistündigen Abendkonzert.

 

 

Alle Bilder: zVg/BBFH
Alle Bilder: zVg/BBFH

Bandleader Alexander Zeug und seine Musiker im "engen" Jazzland"

 

Die drei gespielten Sets zu je 45 Minuten mit verschiedensten Titeln aus dem großen Repertoire des Orchesters wurden dabei sowohl für das interessierte und internationale Publikum (sogar Gäste aus Wales, Italien und den USA konnten begrüßt werden) als auch für die Musiker selbst ein Erlebnis der Sonderklasse.

Pianist Josef Harold – er moderierte von seinem Platz am „Bösendorfer-Flügel“ aus den Abend  - brachte dabei die „besondere Ehre“, in diesem exklusiven und renommierten Haus aufspielen zu dürfen, ebenso deutlich zum Ausdruck wie die sichtbare „Körpersprache“ jedes einzelnen Instrumentalisten der Band, die, trotz der „intimen“ Enge des Raumes – oder gerade deswegen – ihr „Bestes“ gaben und zu einer beachtlichen Form auflaufen konnten.

Der jeder Nummer nachfolgende stürmische Applaus der gedrängten „Hundertschaft“ im Besucherraum (mehr Platz ist ja in diesem Gewölbe nicht) dokumentierte deutlich die sich rasch ausbreitende Begeisterung, und auch die Zufriedenheit des Veranstalters wurde mit dem Vorschlag auf eine baldige „Wiederholung“ nachdrücklich bestätigt – eine Tatsache, die bei wöchentlich ca.100 (meist Profi-)Auftritten im Haus (zit. des Betreibers) einen „Erst-Einsteiger“ aus dem „Amateur-Lager“ schon mächtig stolz machen kann!

Die späte Heimkunft in Horn (ca. 2.30 Uhr) konnte der ausgezeichneten Stimmung und der Zufriedenheit aller – auch einige Fans und Familienmitglieder waren ja mitgereist – keinen Abbruch tun.

 

Das Erlebte wird bestimmt allen Beteiligten noch lange und bestens im Gedächtnis verbleiben! 

Musiker - vorne v. l.: Sandra Gneist, Anika Zimmerl, Astrid Geissler, Alex Zeug; hinten v.li.: Alex Raab, Heinz Gamerith, „Mexx“ Führer, Andi Hadl, „Stocki“ Vogelsinger, Ernst Hofer, Josef Harold, Matthias Zeug, Heli Schlosser, Gery Windisch, Matthias Möth, Erhard Huber, Daniel Möth, Wolfgang Kopitschek, Christoph Manhart, Reini Zeug, Franz Windisch

 

Ein herzlicher Dank der Musiker gebührt an dieser Stelle noch Gerhard „Duke“ Ziegerhofer aus Gars – der ehemalige Schankbursche des Etablissements hatte ja der BigBand vor einiger Zeit den Weg auf diese prominente Bühne geebnet, als es im Rahmen eines Konzert-Besuches der Brüder Alexander und Reinhard Zeug und Saxophonist „StockiVogelsinger zu einem spontan vermittelten Gespräch mit der Geschäftsleitung des Clubs gekommen war.

Roland Gatterwe