· 

Landesehrenmitglied Edi Bock feierte 80er

Anlässlich seines 80. Geburtstages lud Edi Bock, Landesehrenmitglied des NÖ Kameradschaftsbundes (NÖKB) aus Weitersfeld nicht nur den Kameradschaftsbund, sondern auch Vertreter der Gemeinde, der Jugendmusikkapelle, der Feuerwehr, ehemalige Kollegen sowie Freunde am 10. Mai 2025 zum Heurigen Reinthaler in Obermixnitz ein.

Es wurde ein urgemütlicher Abend mit vielen gesanglichen Einlagen.

 

Alle Bilder: Franz Gschweicher
Alle Bilder: Franz Gschweicher

Die ersten Gratulanten waren NÖKB-Präsident Josef Pfleger (li.) und sein Vorgänger, Ehrenpräsident Brigadier i. R. Franz Teszar (re.). Pfleger hob in seiner Rede vor allem die Erstellung der Landeszeitung und der Landeshomepage vor rund 20 Jahren hervor. Dabei hatte Edi Bock in seiner Funktion als Landesinternetreferent mit seiner Gattin Anneliese über 30.000 Adressen erfasst, gemeinsam waren Bock und Pfleger auch für Presse- und Internetschulungen in allen Bezirken Niederösterreichs unterwegs.

"Nachdem du mit der höchsten Auszeichnung des NÖKB, der Landesehrenmitgliedschaft schon 'ausdekoriert' bist, haben wir dir eine Dank- und Anerkennungsurkunde mitgebracht, in der wir uns noch einmal für deine hervorragenden Leistungen bedanken", so Pfleger.

 

Mit dem zweiten "Mitbringsel", einem speziellen Rotwein aus dem 1000-Eimer-Fass der Weinkellerei Lenz Moser, der den biblischen Namen "Noah" trägt, war dann auch der Wunsch für die Zukunft verbunden: "Ich wünsche dir ein Alter, das dem des biblischen Stammvaters Noah entspricht: Er wurde laut Altem Testament 950 Jahre alt - also: Ad multos annos!", so Pfleger mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht.

 

Der Weitersfelder Bürgermeister Stefan Mader bedankte sich beim Geburtstagskind nicht nur für dessen jahrelange Arbeit als  gf. Gemeinderat, seine schulische Tätigkeit (OSR Bock war über viele Jahre Direktor der Volksschule), sondern auch für sein umfangreiches Engagement in der Gemeinde, angefangen bei der Jugendkapelle Weitersfeld, deren Mitbegründer er ist, über die Feuerwehr bis hin zur Jugendarbeit und den Sangesrunden.

 

Irmgard Doubek stellte sich bei ihrem ehemaligen Direktor mit einem heiteren "Pillengedicht" ein, das die Gäste zum Lachen brachte.

 

Schließlich gab es noch vom derzeitigen Obmann der Jugendkapelle Weitersfeld Rainer Forster ein aktuelles Foto der Musikerinnen und Musiker, ehe der gemütliche Teil mit ganz viel Gesang - darunter viele G'stanzl - begann.

Wie eingangs erwähnt: Ein urgemütlicher Abend.