· 

Pop-up-Galerie im Kunsthaus Horn: Roswitha Wagner – „Maritimus“

Am 18. April 2025 zieht die Künstlerin Roswitha Wagner aus Gars/Kamp in die Pop-up Galerie der Kulturvernetzung Niederösterreich im Kunsthaus Horn ein.

Das Studium absolvierte sie bei Prof. Fritz Martins und Prof. Peter Carer in Wien. Ihre bevorzugten Techniken sind: Pastellmalerei, Acryl, Farbstift und mixed media.

"Die Bilder der Malerin Roswitha Wagner schaffen durch die reduzierten Bildelemente in ausgewogener Komposition und die gedämpfte Farbgebung eine mystisch – traumhafte Stimmung und ganz eigene Aura. Sie gibt uns mit ihnen Botschaften auf den Weg, ohne aber den Schleier vor dem Nichtrationalen, Imaginären zu lüften. Diese archaischen, leeren Welten von Wüsten und Meeresgestaden stehen für das verhüllte Geheimnis um Sein und Leben", so Kunsthistoriker Peter Weninger.

Zu ihrem Arbeitsgebiet gehören neben der Malerei auch die Bildhauerei und das Schreiben von Lyrik. Während ihrer jahrzehntelangen Tätigkeit hat sie nicht nur in Österreich, sondern auch in Italien, Frankreich, den USA, Japan, China, den Arabischen Emiraten, der Ukraine und Neuseeland ausgestellt.

Die Ausstellung „Maritimus“ wird am 18. April 2025 um 19 Uhr eröffnet. Die Vernissage umfasst eine Lesung aus eigener Lyrik und wird von Saxophonist Markus „Mexx the Sax“ Führer begleitet.

 

Öffnungszeiten:

Sa. 19.04., 20.04., 21.04., 26.04., 27.04., von 15 – 19 Uhr