· 

Tagpfauenauge ist Schmetterling des Jahres 2024

Bei der Wahl zum Schmetterling des Jahres, ausgerufen durch die BILLA Stiftung "Blühendes Österreich" und die NÖ-Umweltbewegung „Natur im Garten“, gibt es einen klaren Sieger: Das Tagpfauenauge!

 

Bild: © Josef Pfleger
Bild: © Josef Pfleger

2.555 Personen haben am Schmetterlingsvoting teilgenommen und ihren Favoriten gewählt.

 

Mit Brennnesseln im Garten ...

„Das Tagpfauenauge ist ein wahrhaft würdiger Schmetterling des Jahres 2024, nicht nur umwerfend schön, sondern zum Glück auch noch eine wenig gefährdete Art. Dies bedeutet, dass sie auch wirklich noch von allen Schmetterlingsfans bewundert und gefördert werden kann. Mit Brennnesseln im Garten als Nahrungspflanze für die Raupe kann der Falter mit etwas Glück schon bald zum Mitbewohner werden“, erläutert Peter Huemer, Vorstand "Blühendes Österreich" und Kustos der naturwissenschaftlichen Sammlung an den Tiroler Landesmuseen.