· 

Horner Ostermarkt lockte 4.000 Besucher an

Hervorragend besucht war der Horner Ostermarkt - selbst am Sonntag zu Mittag. Wie am Bild zu sehen,  waren auch zu diesem Zeitpunkt  im Kunsthaus viele Gäste, die sich die ausgestellten Objekte anschauten und auch fleißig einkauften.

 

Die Organisatoren Karl und Maria Koll aus Mödring, die ebenfalls ihr selbst gefertigtes Kunsthandwerk anboten, waren sichtlich zufrieden. "Wir haben mittlerweile 34 Aussteller und sind praktisch ausgebucht. Jedes Stück, das am Horner Ostermarkt angeboten wird, ist von den Ausstellern selbst hergestellt", zeigt sich Karl Koll stolz. Und es folgt ein strenger Nachsatz: "Wir dulden hier keine Händler oder Geschäftsleute, sondern wirklich nur selbstgemachte Handarbeit."

Karl und Maria Koll freuen sich auch, dass "ihr" Ostermarkt mittlerweile weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. "Wir konnten heuer Gäste aus Kärnten, die eigens wegen des Ostermarkts nach Horn gekommen sind, begrüßen. Auch Oberösterreicher und Burgenländer waren bei uns. Insgesamt rechnen wir mit 4.000 Besuchern."

 

Absolut zufrieden zeigten sich auch die "Kunsthandwerker" mit dem Besuch und dem Umsatz - wie etwa Maria Schneider vom "Atelier Schräg" in Wartberg, die jede Menge ...

 

... österliche Keramik anbot.

 

Ratschen, Kinderspielzeug und viele verschiedene Holzarbeiten bot Dominik Groß aus Vestenpoppen an. Sein zufriedenes Gesicht auf die Frage nach dem Umsatz benötigte keine weiteren Worte.

 

Die Hornerin Sabine Lugauer war mit ihren Steinbildern - mit Wunschmotiv und Wunschtext - vertreten, ...

 

... Barbara Patschka aus Hollabrunn zeigte wunderschöne Scherenschnitte.

 

Seit Anfang an dabei sind Elfriede Zuba und Christine Frank mit ihren Patchwork-Arbeiten. Christine Frank (re.) soll, wenn es nach Karl Koll geht, seine Nachfolgerin in Sachen Organisation von Ostermarkt und Adventmarkt in Horn werden.

 

Und verhungern mussten die Gäste auch nicht: Das "Ausklang" versorgte die Besucher im Hof des Kunsthauses mit Gegrilltem, Süßem und Getränken.