· 

"Natur im Garten": Paradeiser nicht zu früh vorziehen

"Bei den aktuell milden Temperaturen juckt es schon im grünen Daumen und die Vorfreude auf das Gartenjahr wächst. Wer heuer selbst Paradeiser für den Freilandanbau vorziehen möchte, sollte sich aber noch gedulden. Speziell bei wärmebedürftigen Gemüsearten führt eine verfrühte Voranzucht unter noch suboptimalen Bedingungen zu kümmerlichen, dünnen, langen und gelblichen Pflänzchen", heißt es in einer Presseaussendung von "Natur im Garten. 

Bild: © Josef Pfleger
Bild: © Josef Pfleger

Der Anzucht-Tipp von "Natur im Garten": Für den Freilandanbau im Garten oder auf dem Balkon sollte mit der Voranzucht von Paradeisern bis Ende März gewartet werden. Die Samenkörner werden in nährstoffarme Anzuchterde gelegt und leicht mit Erde bedeckt. Beim Anbau verschiedener Sorten ist die Beschriftung wichtig. Um die Keimung zu begünstigen, sollte das Substrat gleichmäßig feucht gehalten, ein heller Standort gewählt werden und die Temperatur bei ungefähr 20 bis 24 °C liegen. Zusätzlich fördert eine transparente Abdeckung ein feucht warmes Mikroklima, tägliches Lüften verhindert Schimmelbildung. Nach der Keimung tut es den Pflänzchen gut, in einen kühleren, aber hellen Raum bei etwa 18 bis 20 °C gestellt zu werden, damit sich schöne, kompakte Jungpflanzen entwickeln.     

 

Bild: © Josef Pfleger
Bild: © Josef Pfleger

Na dann: Schön brav warten - aber der Gusto kann bei solchen Bildern schon ganz schön groß werden ...