· 

Gefahr im Verzug: Alte Kastanie muss gefällt werden

Bild: © Josef Pfleger
Bild: © Josef Pfleger

Bei dieser Kastanie mit der Baumnummer 578246, die in der Allee in der Robert-Hamerling-Straße vor dem Durchgang zur Horner  Innenstadt steht,  wurde nun "Gefahr im Verzug" festgestellt: Aufgrund eines Gutachtens der Baumkontrolle (Baumkataster) ist Stockfäule und Pilzbefall gegeben und der Baum stellt eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit dar. Er muss in den nächsten Wochen gefällt werden.

 

Bild: © Josef Pfleger
Bild: © Josef Pfleger

Stadtrat Manfred Daniel (li.) und Bürgermeister Gerhard Lentschig "besuchten" die Kastanie am 27. Oktober 2023 nun noch einmal: "Von außen kann man kaum etwas feststellen, aber der Fällungsauftrag der Behörde ist unmissverständlich. Wir werden nach der gerade in Planung befindlichen Umgestaltung des Areals vor dem Durchgang im Frühjahr natürlich einen neuen Baum setzen", so die beiden unisono. "Leider ist es so, dass auch Bäume ein biologisches Ablaufdatum haben."