· 

Wenn Frauen pilgern ... ist das ein besonderer Tag

Eva Kaindl bei der Segnung des Pilgerstabes
Eva Kaindl bei der Segnung des Pilgerstabes

Am Samstag, 14. Oktober, starteten in ganz Österreich auf 92 verschiedenen Routen ca. 3.700 Frauen um 9 Uhr ihren Pilgerweg. In unserem Pfarrverband begrüßten die Wegbegleiterinnen Helga Hornbachner, Eva Kaindl und Anneliese Raab 31 Pilgerinnen vor der Wallfahrtskirche in St. Marein.

„Rund um Maria zu den sieben Freuden“ führte die ca. 9 Kilometer lange Strecke nach Waiden, Atzelsdorf und Dappach.

Eva Kaindl war die Frau an der Spitze – mit oder neben dem Pilgerstab, Gottfried Kaindl war mit Auto und Fotoapparat vor, hinter und neben den Pilgerinnen für alle Eventualitäten bereit, hat die Kapellen und Toilettenräume aufgesperrt und den Pilgertag großartig ins Bild gesetzt.

Kurze Impulse und Thymian, vorbereitet von Helga Hornbachner, machten den Pilgerweg zu einem besonderen Erlebnis. Gemeinsam wurde gegangen, geredet, geschwiegen, gebetet und gesungen.

Auf die Frage von Helga Hornbachner beim letzten Impuls in der Kapelle Dappach, ob noch jemand etwas zum Pilgerweg sagen wolle, antwortete die jüngste Pilgerin, Paulina (17 Monate alt), mit einem lauten „JA!“ - und dieses freudige „JA“ begleitete alle Pilgerinnen zurück in die Wallfahrtskirche St. Marein.

Bernhard Kühnel begleitete die Lieder der kurzen Abschlussandacht auf der Orgel, Helga Hornbachner hatte Betrachtungen zu den sieben Freuden Mariens vorbereitet.

 

Um 13 Uhr wurde der Pilgerweg noch gemütlich bei gutem Essen im Gasthaus Gamerith besprochen. Und die Pilgerinnen freuen sich schon auf den 11. Oktober 2025, an dem der 3. österreichweite Frauenpilgertag stattfinden soll. „Danke für die schöne Erfahrung dieses Weges sagen 34 Frauen, die ihn gemeinsam gegangen sind! Danke an Eva und Gottfried Kaindl, Anneliese Raab, Bernhard Kühnel und alle, die Fotos zur Verfügung gestellt haben, dabei waren und diesen Tag mitgestaltet haben“, so Helga Hornbachner.

 

Bilder: Gottfried Kaindl
Bilder: Gottfried Kaindl

Die Frauenpilgergruppe beim Aufbruch