· 

Eigenständiges Nuklearmedizin-Institut im Landesklinikum Horn

Der Leistungsbereich Nuklearmedizin wurde am Standort LK Horn aus dem Institut für Radiologie herausgelöst und als eigenständiges Institut etabliert. Mit 1. Oktober 2023 übernahm Prim. DDr. Mate Trogrlic die Leitung des Instituts für Nuklearmedizin am LK Horn.

 

Die nuklearmedizinische Versorgung in Niederösterreich ist derzeit auf drei Standorte (St. Pölten, Wr. Neustadt, Horn) verteilt. Das Landesklinikum Horn übernimmt die Verantwortung für das nördliche Drittel Niederösterreichs, insbesondere das Waldviertel.

Das Leistungsspektrum des Instituts Nuklearmedizin am Standort Horn umfasst neben der Schilddrüsendiagnostik und der klassischen Invivo-Diagnostik mit statischen, dynamischen, planbaren sowie tomografischen Techniken - SPECT-CT (Knochen-, Lunge-, Nieren- und Herzuntersuchungen), auch neurologische Untersuchungstechniken zur Darstellung des Zentralnervensystems sowie die präoperative Markierung von Lymphknoten bei Mammakarzinomen.

Mit 1. Oktober 2023 übernahm Prim. DDr. Mate Trogrlic die Leitung des Instituts für Nuklearmedizin am Landesklinikum Horn. Er bringt eine umfangreiche Erfahrung im Bereich der Nuklearmedizin mit. Seine berufliche Laufbahn führte ihn im Jahr 2017 ins LK Horn, wo er die Position des Oberarztes für Nuklearmedizin am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin im Landesklinikum Horn übernahm. Seit 2020 übt Trogrlic auch die Funktion als Strahlenschutzbeauftragter im Landesklinikum Horn aus. Mit August 2021 übernahm er die Position des Bereichsleiters für Nuklearmedizin am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin, welche er bisher innehatte.

 

„Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und werde gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachdisziplinen unseren Patientinnen und Patienten auch weiterhin die höchste Qualität der medizinischen Versorgung zukommen lassen. Auf freundliche und respektvolle Art und Weise möchte ich ein harmonisches und motivierendes Arbeitsumfeld gestalten. Dieses soll als Grundlage zum Aufbau eines starken operativen und ausbildungsorientieren Zentrums dienen. Seit meiner Anstellung im LK Horn habe ich gemerkt, dass ich mein Know-how aufgrund meiner bisherigen beruflichen Laufbahn optimal hier einbringen kann. Meine Ziele sind weiterhin eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Abteilungen des Hauses sowie eine nuklearmedizinische Grundversorgung auf hohem medizinischem Niveau für die Menschen unserer Region“, so Prim.  Trogrlic.

 

Bild: zVg/LK Horn
Bild: zVg/LK Horn

Am Bild von links: Franz Huber (Kaufmännischer Direktor Landesklinikum Horn-Allentsteig), Prim.  Martin Breitenseher (Ärztlicher Direktor Landesklinikum Horn-Allentsteig), Prim. Mate Trogrlic (Leiter des Instituts für Nuklearmedizin), Andreas Reifschneider (Geschäftsführer Gesundheit Waldviertel GmbH)