· 

Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege auf der Waldviertler Jobmesse

Die 13. Waldviertler Jobmesse in der Sporthalle Horn war ein voller Erfolg – Besucherinnen und Besucher zeigten großes Interesse an den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Pflegeberuf.

 

Am gemeinsamen Informationsstand der Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege Horn und Zwettl informierten sich von 21. bis 23. September 2023 zahlreiche Schülerinnen und Schüler - auch gemeinsam mit ihren Eltern - sowie Arbeitssuchende über die neuen vielfältigen Möglichkeiten der Pflegeausbildung. Die Direktorin der Gesundheits- und Krankenpflegeschulen Horn und Zwettl Martina Grubmüller und ihre Stellvertreterin Susanne Anglmayer gaben den Interessierten einen Einblick in die zahlreichen Ausbildungsangebote im Pflegebereich.

 

Großes Interesse bestand bei den Besucherinnen und Besuchern vor allem an den Startmöglichkeiten im Frühjahr 2024 zur Ausbildung Pflegeassistenz- und Pflegefachassistenz. Ebenso wurde über die neue Ausbildungsform zur Operationstechnischen Assistenten, kurz OTA-Ausbildung, eingehend informiert.

 

Andreas Reifschneider, Geschäftsführer Gesundheit Waldviertel GmbH, zur Jobmesse: „Das große Interesse der Besucherinnen und Besucher zeigt, dass die verschiedenen Kampagnen zu den Gesundheitsberufen Früchte tragen und sich immer mehr Menschen für eine entsprechende Ausbildung entscheiden. Es freut mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder auf der Waldviertler Jobmesse vertreten waren und direkt vor Ort informieren konnten, um die Begeisterung für Gesundheitsberufe weiter zu fördern.“

Martina Grubmüller (Direktorin GuKPS Horn und Zwettl), Andreas Reifschneider (Geschäftsführer Gesundheit Waldviertel GmbH), Susanne Anglmayer, (Stv. Direktorin GuKPS Horn), Franz Huber (Kaufmännischer Direktor Landesklinikum Horn-Allentsteig), Tanja Jany (Lehrerin GuKPS Horn)