· 

Menschenmassen beim "Tag der offenen Tür" des AAB4

Bilder: © Josef Pfleger
Bilder: © Josef Pfleger

Das  Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4  in Allentsteig, zu dem auch die Horner Kaserne gehört,  lud am 9. September 2023 zum Tag der offenen Tür ...

 

... und zog bei herrlichem Wetter die Bevölkerung aus dem gesamten Waldviertel und darüber hinaus an.  Der Ausdruck "Menschenmassen" ist hier durchaus gerechtfertigt.

 

Der offizielle Teil begann in der Liechtenstein-Kaserne mit einer Vorführung der Waffen des Bataillons. Im Bild die Hauptbewaffnung des AAB4, die Panzerhaubitze M109.

 

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Grundwehrdiener mit der "Wehrdienstmedaille in Bronze" ausgezeichnet. 

(Die Wehrdienstmedaille ist eine staatliche Auszeichnung der Republik Österreich, die man erhält, wenn man die vollständige Leistung des Grundwehr- oder Ausbildungsdienstes in der Dauer von sechs Monaten absolviert hat. Die Bezeichnung Wehrdienstmedaille besteht seit dem Jahr 1989, vorher hieß sie Wehrdiensterinnerungsmedaille.)

 

Bild: © Josef Pfleger
Bild: © Josef Pfleger

Ein weiterer Höhepunkt waren die drei Salutschüssen des Artillerie-Traditionsregiments, vor deren Lautstärke im Vorhinein gewarnt wurde.

 

Um 11:45 Uhr spielte dann die Militärmusik Niederösterreich ein mit viel Applaus bedachtes Platzkonzert mit Kapellmeister Oberst Adolf Obendrauf am Dirigentenpult.

 

Von den Panzern waren vor allem die Jüngsten fasziniert. Sie, wie die Erwachsenen, durften die Geräte natürlich auch von innen besichtigen.

Weitere Programmpunkte waren Simulatorschießen, Kutschenfahrten und Reiten, Vorführungen von Bergefahrzeugen, ein Orientierungslauf für Kids, Muskelfunktionstest für "jedermann" u. v. m.

 

Unter den militärisch Höchstanwesenden waren Oberst Dr. Gerd Hiess (Leiter des Zentrums für menschenorientierte Führung und Wehrpolitik an der Landesverteidigungsakademie), Oberst Reinhard Bachner (Kommandant der Garnison Weitra), Oberst dG Georg Schiller (Kommandant des AAB4), Brigadier Siegward Schier (Kommandant der 4. Panzergrenadierbrigade) und der ehemalige Kommandant  des Truppenübungsplatzes Allentsteig Brigadier i. R. Franz Teszar.

 

Bild: Hiess
Bild: Hiess

Zum tollen Erfolg der Veranstaltung gratulierten dem Kommandanten des AAB4 Oberst dG Georg Schiller von Seiten des NÖ Kameradschaftsbundes schließlich Ehrenpräsident Brigadier i. R Franz Teszar (li.) und Präsident Josef Pfleger (re.)