· 

Rotes Kreuz Horn startet mit Jugendstunden

Bild: ÖRK/LV Kärnten/Marco Riebler
Bild: ÖRK/LV Kärnten/Marco Riebler

Das Rote Kreuz Horn startet am 23. September mit Jugendstunden, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich ehrenamtlich zu engagieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Die Jugendstunden sind ein neues Programm des Roten Kreuzes Horn, das sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren richtet. Ziel ist es, den jungen Menschen die Grundlagen und Werte des Roten Kreuzes näherzubringen und sie auf ihre zukünftige Rolle als aktive Mitglieder vorzubereiten.

Die Jugendstunden finden monatlich statt und bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten zu erlernen. Dabei werden sie von erfahrenen Rotkreuz-Mitgliedern angeleitet und unterstützt. Die Kinder und Jugendlichen lernen unter anderem Erste Hilfe und können sich in vielen weiteren Themenbereichen engagieren. Neben den praktischen Fähigkeiten werden den Kindern und Jugendlichen auch wichtige Werte wie Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft vermittelt. Durch die Teilnahme an den Jugendstunden haben sie die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln und wertvolle soziale Kompetenzen zu erwerben.

„Das Jugendrotkreuz Horn ist stolz darauf, jungen Menschen die Chance zu geben, sich aktiv für das Gemeinwohl einzusetzen und einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten“, meint Gaby Schillinger (Fachbereichsleiterin Jugendrotkreuz).

Interessenten können sich ab sofort bei Gaby Schillinger unter: +43-664-6421024 oder gabrielaschillinger@gmail.com anmelden und weitere Informationen zu den Jugendstunden erhalten.

Die Erste Kennenlernstunde findet am 23. September 2023 ab 14:00 Uhr an der Rot Kreuz Bezirksstelle Horn, Spitalgasse 10b statt.