· 

Familienorientierte Geburtshilfe im Landesklinikum Horn

Seit Jänner 2023 leitet Prim. Catalin Esanu die Geburtshilfliche Abteilung am Landesklinikum Horn. Gemeinsam mit seinem kompetenten Ärzteteam, den Hebammen und dem Pflegepersonal ist es sein oberstes Ziel, die werdende Familie in den Mittelpunkt zu stellen. Schon immer war die Geburtenabteilung des Landesklinikums Horn für ihre familienfreundliche, einfühlsame und vor allem kompetente Geburtshilfe bekannt.

Das vielfältige Angebot reicht von der Hebammenberatung über die Geburtsvorbereitung hin zur ambulanten Stillberatung bis in das erste Lebensjahr des Kindes. Alternative Methoden wie Akupunktur, Aromapflege, Laserbehandlung und Homöopathie finden ebenso ihren Platz wie modernste und schonende Einleitungsmethoden. Schon in den letzten Wochen vor der Geburt werden die werdenden Mütter ärztlich bestens überwacht und betreut. Erfahrene Hebammen beraten rund um den Geburtstermin.

„Das individuelle, bedürfnisorientierte Geburtserlebnis wird durch unsere bestens geschulten Hebammen und GeburtshelferInnen gefördert und unterstützt“, freut sich Prim. Esanu. „Frei wählbare Gebärposition, Schmerzerleichterung während der Wehen und eine intime Atmosphäre fördern das positive Geburtserlebnis.“ 

Leitende Hebamme Renate Altmann mit Neugeborenem

 

 Auf die Betreuung nach der Geburt wird ebenfalls großer Wert gelegt und so kümmert sich ein engagiertes Team aus Pflegekräften, Säuglingsschwestern und Hebammen um das Wohl der jungen Familie. Ausgiebiges Bonding, d. h. intensiver Hautkontakt zwischen Mutter und Kind, und kompetente Stillberatung - auch nach Kaiserschnitt - fördern die Stillbeziehung.

Die Abteilung Geburtshilfe bietet ebenso die Möglichkeit des Familienzimmers an. Das bedeutet, dass der Vater seine Familie von Beginn an begleiten und unterstützen kann. Als besonderes Service steht den Patientinnen und ihren Partnern ein umfangreiches Frühstücksbuffet mit regionaler und saisonaler Kost, bereitet durch das Küchenteam, zur Verfügung.

 

Prim. Martin Breitenseher, Ärztlicher Direktor Landesklinikum Horn-Allentsteig über die Geburtenabteilung im LK Horn: „Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach sind eine aufregende Zeit voller Herausforderungen und neuer Eindrücke. Das engagierte und hoch qualifizierte Team der Geburtenabteilung des LK Horn macht es sich zum Ziel, Eltern hierbei bestmöglich zu stärken und zu begleiten.“