· 

Lastkrafttheater zauberte gute Laune in die Psyche der Besucher

Alle Bilder: © Josef Pfleger
Alle Bilder: © Josef Pfleger

Das Ensemble des "Lastkrafttheaters", das seit April durch ganz Niederösterreich tourt, machte am 15. Juni 2023 Station auf dem Horner Hauptplatz und brachte das Stück "Ein seltsames Paar" von Neil Simon unter der Regie von Nicole Fendesack.

Am Bild von links: Patrick Kaiblinger, Mara Koppitsch, Max Mayerhofer, David Czifer und Sarah Victoria Reiter

Dabei geht es um die beiden "Scheidungsopfer" Oscar und Felix - der eine ein Pedant, ein Hypochonder und i-Tüpferl-Reiter, der andere mehr als großzügig und schlampig - also ein Stoff, aus dem Komödien gemacht sind. Hier im Bild das "seltsame Paar" David Czifer als Felix und Max Mayerhofer als Oscar, die zusammenziehen - womit das "Beziehungsdrama" beginnt.

 

Die folgenden Bilder zeigen, was die Darsteller an komödiantischem Potenzial zu bieten hatten:

 

Schon vor der Aufführung freuten sich Karl Gruber (Besitzer des Lastwagens, der auch in das Stück kurz eingebunden ist), Maria Koppisch, Patrick Kaiblinger, David Czifer, Stadtrat und ÖKB-Obmann Manfred Daniel, Max Mayerhofer, StR Martin Seidl und Sarah Victoria Reiter über ...

 

... die vielen Besucher am Hauptplatz, die sogar Kulturstadtrat Martin Seidl verblüfften: "Ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht mit so vielen Zuschauern", gestand er dem Publikum.

Neben dem Land Niederösterreich und der ARGE LogCom (Transportwirtschaft) gehören auch die Städte, in denen Aufführungen stattfinden, zu den Sponsoren des "Lastkrafttheaters". Hier in Horn hat übrigens der Kameradschaftsbund - wie schon in den Jahren zuvor - die Logistik des Abends übernommen.

Alles in allem: Ein vergnüglicher, heiterer Abend, der absolut gute Laune in die Psyche der Besucher zauberte.