· 

Telefonbetrug: Täter werden immer gerissener

Eine Frau aus dem Bezirk Horn erhielt am 11.05.2023, zur Mittagszeit, auf ihrem Festnetzanschluss einen Anruf von einer unbekannten weiblichen Person mit leichtem ausländischen Akzent. Die Anruferin gab sich als Polizistin aus und erklärte, dass die Tochter der Anrufempfängerin einen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang verursacht habe und sich in Polizeigewahrsam befinde.  

"Die Frau war im ersten Moment schockiert und wollte mit ihrer Tochter sprechen. Am Telefon konnte sie nur eine weinende und schluchzende Stimme hören. Die Anruferin, die liebenswürdig und beruhigend wirkte, betonte, dass die Tochter der Frau betreut werde, es zu einem Verfahren komme und die Tochter in Untersuchungshaft genommen werde. Um dies zu verhindern, sei eine Kaution in der Höhe eines hohen 5-stelligen Betrages zu hinterlegen.

Als das Opfer mitteilte, dass der geforderte hohe Betrag nicht aufgetrieben werden könne, wurde nach Wertgegenständen in Form von Goldschmuck, Goldbarren und Goldmünzen nachgefragt. Als dies verneint wurde, wurde die Höhe der Kaution gesenkt", so die Polizei.

 

Spätestens hier hätte die Frau hellhörig werden müssen, weil ja Polizei und Gerichte niemals Goldschmuck, Goldbarren oder Goldmünzen als Zahlungsmittel annehmen.

 

"Das Opfer fuhr zur Bank, behob einen fünfstelligen Betrag und begab sich wieder nach Hause, wo sie das Geld in einen Umschlag steckte.

Die Frau wurde von der Anruferin angewiesen, sich an einen bestimmten Ort zu begeben, wo die Geldübergabe stattfinden sollte. Am vereinbarten Ort angetroffen, nahm das Opfer einen weißen, mittelgroßen Pkw wahr, aus dem eine blonde Frau ausstieg und auf sie zukam. Nachdem sie angesprochen wurde, ob sie die betreffende Frau sei, übergab das Opfer der blonden Frau das Kuvert mit dem Bargeld.

Zu Hause angekommen, schöpfte das Opfer Verdacht und rief ihre Tochter an, worauf sich herausstellte, dass sie betrogen worden war. Sie erstattete umgehend die Anzeige ", so die Polizei weiter.

 

Beschreibung der Betrügerin:

Ca. 40 Jahre alt, 160–165 cm groß, schlank, blonde, zu einem Zopf zusammengebundene Haare, geschminkt, auffällig volle Lippen, bekleidet mit schwarzer, enger Hose und weißer Kunstlederjacke, helle Sonnenbrille. Sie sprach Deutsch mit leichtem tschechischem bzw. slowakischem Akzent.