· 

Stadtverband Horn bei der NÖKB-Landesmostprämierung

Am Sonntag nach Ostern, 16. April 2023, kürte der NÖ Kameradschaftsbund seinen Landesmostsieger in Scheibbs. Vier Horner waren unter den Juroren und waren sich bei der Bewertung einig. Die Entscheidung war allerdings ganz knapp, die Moste von Michael Aigner aus Gresten (Sieger), Adolf Adelsberger aus Randegg (2. Platz) und Josef Weissinger aus Dürnbach/Wieselburg-Land (3. Platz) landeten schließlich auf dem Siegerstockerl.

Eine Empfehlung am Rande: Allein die Köstlichkeiten des Bio-Mostheurigen Fenzl in Scheibbsbach 6, bei dem die Veranstaltung stattfand, waren den Ausflug wert.

 

Bild: Josef Heigl
Bild: Josef Heigl

Die Horner Kameraden mit dem Veranstalter und den Mostprinzessinnen - von links: Veranstalter NÖKB-Vizepräsident Augustin Hüdl, StR a. D. Josef Rieffer, Prinzessin Verena Tazreiter, NÖKB-Präsident Josef Pfleger, Prinzessin Cornelia Deuretzbacher, Wolfgang Leithner und Obm.Stv. Martin Pfleger

 

Bild: HiZ/Pfleger
Bild: HiZ/Pfleger

Mostprofis: Leopoldine und Adolf Adelsberger aus Randegg

 

Ganz toll auch die Einführung in die "Kleine Mostkunde": "Mostbaron" Adolf Adelsberger aus Randegg erklärte den nicht ganz so mostkundigen Kameraden aus dem Wein- und Waldviertel die Kriterien, nach denen man richtig bewertet. 

Fazit: Eine bestens organisierte, gemütliche Veranstaltung mit drei würdigen Siegern.

 

Einen umfangreichen Bildbericht von dieser Veranstaltung finden Sie auf der Homepage des NÖKB →