· 

Mit Schockwellen Demenz behandeln?

Über Vermittlung des Pensionisten-Verbandes Horn erfolgte am 4. April 2023 im Gasthaus Falk ein Vortrag über Transkranielle Pulsstimulation (TPS) zur Demenz-Behandlung in Kooperation mit dem Pensionisten-Verband Gars und Kneipp-Aktiv-Club Gars.

Dr. Mathias Geisler, Facharzt für Orthopädie, erklärte umfassend die Stoßwellentherapie, welche seit Jahrzehnten eine erfolgreiche Behandlungsmöglichkeit von Beschwerden unterschiedlicher Fachrichtungen ist. Nun ist sie auch bei Demenz eine neue Möglichkeit zur Behandlung des Gehirnes. 

 

"Demenz ist ein Oberbegriff für Krankheitsbilder, die mit einem fortschreitenden Verlust bestimmter Gehirnfunktionen einhergehen. Betroffene Patienten weisen eine Reihe typischer Veränderungen in ihrem Hirngewebe auf. Nervenzellen gehen zugrunde und die Funktion und Kommunikation der verbliebenen Zellen wird gestört. Die TPS-Impulse führen zu Membranveränderungen an den Hirnzellen. Die Konsequenz ist eine Aktivierung von Nervenzellen, die die erkrankte Hirnfunktion verbessern", erläuterte Dr. Geisler den interessierten Zuhörern im Gasthaus Falk in Gars/K..

 

Dr. Geisler gestaltete den Vortrag sehr interessant und im Anschluss erfolgten nicht nur angeregte Diskussionen, sondern auch ganz persönliche Gespräche.

Bild: zVg/Hofbauer
Bild: zVg/Hofbauer

Franz und Liane Melber, Dr. Mathias Geisler, Johann Hofbauer und Brigitte Gerstner, die durch ihre persönliche Bekanntschaft zu Dr. Geisler maßgeblichen Anteil an der Veranstaltung hatte.