· 

Weltgebetstag in Horn

Frauen aus Taiwan hatten für den Weltgebetstag 2023 die Liturgie vorbereitet und viele Männer und Frauen kamen am Freitag, 3. März, in den Pfarrsaal Horn, um in diesen weltweiten ökumenischen Gottesdienst einzustimmen. Helga Hornbachner stellte die wunderschöne Insel Taiwan mit den Worten des Weltgebetstagskomitees vor, Maria Zwölfer leitete die Feier, Pfarrerin Birgit Schiller und Pater Shyne Kurian feierten mit den Frauen und Männern.

Beim Gottesdienst kamen in Form von Briefen auch Frauen aus Taiwan zu Wort, sie erzählten von ihrem Schicksal.

Jedes Jahr werden verschiedene Projekte aus den Spenden des Weltgebetstages unterstützt, Pastoralassistentin Bettina Schlegel stellte sie kurz vor. Für diese Projekte wurden insgesamt 691 Euro gespendet und werden weitergeleitet. Bei der Agape im Anschluss wurden noch Eindrücke ausgetauscht und einem Geburtstagskind gratuliert.

Information über den Weltgebetstag unter www.weltgebetstag.at  

 

Die Teilnehmer an der Feier anlässlich des Weltgebetstages

Text und Bild: Helga Hornbachner