· 

Seit 31 Jahren Fastensuppenaktion in Horn

1992 hatten Herta Aigner und Elfriede Zeitlberger die Idee, auch in Horn die „Aktion Familienfasttag“ der Katholischen Frauenbewegung Österreichs zu beginnen. Die Frauen des Mütterteams III, Hermine Gundinger, Gerlinde Fenz, Elisabeth Bernhard, Aloisia Endl, Christine Bauer, Maria Pascher und Annemarie Schmutzenhofer, waren gleich bereit, mitzumachen. 

 

Das Fastensuppenteam 1997

 

Elfriede Zeitlberger, die in der Fachschule für wirtschaftliche Berufe unterrichtete, kreierte dafür einen Fastensuppeneintopf (Bild). Nach diesem Rezept wird auch heute noch gekocht, im Laufe der Jahre wurde das Angebot um Chilli con carne, Karfiolcremesuppe, Gemüseeintopf erweitert.

 

Heuer kochten einige junge Mütter mit Pastoralassistentin Bettina Schlegel erstmals eine Süßkartoffelsuppe, die bis auf die letzte Portion verkauft wurde.

 

Nach Absprache mit P. Stanislaus wurde die Fastensuppe von 1992 bis 1999 von den Frauenteams in den Arkaden der Piaristenkirche angeboten, seit 2004 im Pfarrhof in der Thurnhofgasse.

Nur in den Jahren 2000 (Renovierung der Piaristenkirche) und 2020 (Pandemie) gab es keine Fastensuppe, 2003 haben die Pfadfinder diese Aktion übernommen, 2021 und 2022 gab es „Fastensuppe to go“. 

Annemarie Schlögel, Christine Bauer, Gerlinde und Johann Fenz beim Vorbereiten der Fastensuppe 2023

 

Das Angebot, am 2. Fastensonntag gemeinsam im Pfarrsaal gute Suppen und Eintöpfe zu essen, und damit Gutes zu tun, wurde heuer wieder sehr gut angenommen, viele Portionen wurden auch abgeholt und zu Hause verzehrt.

"Seit Beginn dieser Aktion unterstützen auch die Partner der aktiven Frauen nach Kräften bei der Vorbereitung, beim Verkauf und bei den Nacharbeiten – danke!

Danke an alle, die auf die eine oder andere Weise mithelfen, dass mit gutem Essen so viel Gutes getan werden kann - heuer können wir Hornerinnen und Horner mit 1.155,– Euro aus der  Aktion Familienfasttag unterstützen - danke", so das Team der Katholischen Frauenbewegung Horn.

Text: Helga Hornbachner, Bilder und Rezept: zVg/Elfriede Zeitlberger