· 

„Feuer und Flamme“ – Brandschutztage im Klinikum

Die Mitarbeiter des Landesklinikums Horn-Allentsteig, der Reinigungsfirma sowie die Schüler der Krankenpflegeschule wurden im Umgang mit Handfeuerlöschern geschult, um eine optimale Sicherheit für Patienten und Mitarbeiter gewährleisten zu können.

  

 Feuerlöscher-Handhabung LK Horn: Franz Heily (Brandschutzbeauftragter Horn-Allentsteig), Karmen Christian (Med. Ass. Unfall), Gerald Bednar (DGKP Unfall 1), Andreas Zumer (Hygienefachkraft), vorne mit dem Feuerlöscher Sabrina Klinger (Sekretariat Geschäftsführung Gesundheit Waldviertel) und Theresa Gutmann (Direktions-Ass. Ärztliche Direktion).

 

Ebenso wurden die verschiedenen Evakuierungsmöglichkeiten im Klinikum, wie Brandfluchthauben, Druckluftfluchtgeräte, Babyrettungssäcke und Evakuierungstücher erklärt.

Franz Heily, Brandschutzbeauftragter: „Kenntnisse in der ersten Löschhilfe und der richtige Einsatz von Kleinlöschgeräten können in vielen Fällen das Entstehen von Großbränden verhindern. Daher ist es wichtig, dass die Mitarbeiter eine rasche und richtige Brandbekämpfung schon in der Entstehungsphase durchführen können“.

Zusätzlich erinnerten die Hygienefachkräfte an die richtige Händehygiene.

 

„Evakuierungstuch“ – LK Allentsteig: vorne  auf der Matratze „Patientin“ Stefanie Benesch (Ergotherapeutin) mit „Retterin“ Petra Schweizer (Ergotherapeutin), im Hintergrund von links nach rechts: Miriam Kaufmann (Logopädin) und Gerlinde Penz (Pflegefachassistentin) 

Bilder: zVg/LK Horn-Allentsteig