· 

Stadtsee Horn eröffnet - Anlage perfekt gelungen

Der "neue Horner Stadtteil für Freizeit" ist fertig und wurde am 1. Juli offiziell eröffnet.

 

Mit kurzen und prägnanten Statements erklärte Vizebürgermeister Heinrich Nagl, der den erkrankten Bürgermeister Gerhard Lentschig vertrat, was man mit dem Umbau des alten Freibades erreichen wollte: Einen neuen Stadtteil für Freizeit schaffen, eine multifunktionale Anlage inklusive Gastronomie, für alle kostenlos rund um die Uhr zugänglich. "Und jetzt haben wir eine offene Anlage in einer offenen Stadt, in der Gäste herzlich willkommen sind", so Nagl. Und: "Damit geht der 1. Juli 2022 in die Annalen der Stadt Horn ein."

Abschließend galt sein besonderer Dank Landesrat Ludwig Schleritzko - "er hat mich mit Rat und Tat unterstützt" - sowie den Klubobleuten aller im Gemeinderat vertretenen Parteien für die gute Zusammenarbeit.

 

Stadträtin Maria van Dyck hatte zuvor ... 

 

... die vielen Ehrengäste begrüßt, von denen sie einige aufgrund ihrer Arbeit vor den Vorhang bat.

 

Für die Erstellung und  Mitarbeit an der Festschrift "150 Jahre Freibad Horn - vom Badeteich zum Stadtsee" wurde Erwin Richter, Agnes Wagner, Elisabeth Riederer und Peter Hofbauer (v. li.)  gedankt. Sie erhielten von Vbgm. Nagl (M) Blumen bzw. Getränke.

 

Die Festschrift, die im Rathaus erhältlich ist, zeigt die Entwicklung vom ehemaligen Fischteich, der vor 150 Jahren angelegt wurde, zum "Stadtsee" auf.

Auch die Vertreter der bauausführenden Firmen wurden mit einem kleinen Geschenk bedankt - am Bild von links: Gottfried Cepin und Friedrich Schmutzenhofer (Fa. Nova, Kinderspielgeräte), Stefan Graf (Baufirma Leyrer + Graf), Vbgm. Heinrich Nagl, Alexander Ziegelwanger (Elektro Ziegelwanger), Niklas und Ludwig Band (Gärtnerei Band), Verena Häusler und Thomas Traxler (kpp Consulting, Bauaufsicht)

 

Besonderen Dank gab es für Stadtentwicklungs-Stadtrat Architekt Reinhard Litschauer (2. v. re.) und den Chef der Firma "Riegl  Laser Measurement Systems GmbH" Johannes Riegl (2. v. li.) für ihren kostenlosen  Einsatz (Planung, Vermessung).

Ihnen wurde von Landesrat Ludwig Schleritzko und Vbgm. Heinrich Nagl Wein als kleines Dankeschön überreicht.

 

StR Reinhard Litschauer (re.), der das Projekt von der Konzipierung bis zur Fertigstellung begleitete, war sichtlich glücklich: "Das Kind ,Stadtsee' wurde nun in neun Monaten ausgetragen und ist nun auf der Welt."

Von Moderator GR Dominik Wagerer nach dem schönsten Erlebnis befragt, kam prompt die Antwort: "Ich war heute das erste Mal im Wasser. Das war es."

Gastronom Thomas "Jimmy" Barta erläuterte anschließend das Konzept des Restaurants "Seedeck", das bereits seit 24. Juni offen hat.

 

Dieses Bild vom "Seedeck" mit Chef Thomas Barta wurde am 2. Juli 2022 aufgenommen, bei der Eröffnung verhinderte der Regen ein solches.

 

Für die musikalische Umrahmung sorgte eine Kombination aus Musikern der Stadtmusikkapelle Horn und der Bürgermusikkapelle Gars unter der Leitung von Alexander Zeug.

 

Mit der perfekten Vorführung der Mädels der "UNION Sportakrobatik Horn" endete auch der Festakt im Freien. Die Fortsetzung fand im "Seedeck" statt, ...

 

... wobei Improvisationstalent gefragt war. Dabei war Pfarrerin Birgit Schiller nicht verlegen. Sie sprach ihre Segensworte von einer speziellen "Kanzel" aus - von einem Sessel des Restaurants.

 

Nach den geistlichen Worten segnete Stadtpfarrer P. Albert Groiß ("Ein bisschen Wasser muss sein!") die Anlagen. Landesrat Ludwig Schleritzko wurde dabei ein weiteres Mal "getauft".

 

Mit einem extra getexteten Lied für die Eröffnung des "Stadtsees" begeisterten - wieder einmal - die Sängerinnen und Sänger der Gruppe  "Fliederstaudn & Wurzelwerk".

 

Mit der Landeshymne - hier sangen NR Martina Dieser-Wais, Stadtpfarrer P. Albert Groiß, Landesrat Ludwig Schleritzko, Pfarrerin Birgit Schiller und Vbgm. Heinrich Nagl kräftig mit - schloss die Eröffnung.

 

Fazit: Hier ist eine ganz tolle Anlage, die alle Stückerl inkl. freiem WLan-Zugang spielt, entstanden. Jonathan und Felicia waren jedenfalls von den Spielmöglichkeiten begeistert. Man sieht es ...

JKP / Alle Bilder: © Josef Pfleger