· 

Hader in Horn

Manchmal ist das Leben wie ein guter Film – und manchmal vermischt sich Film und Realität. Wenn Josef Hader einen vom Leben gezeichneten Lehrer spielt und mit 50 Schülerinnen und Schülern und einigen Lehrkolleginnen und -kollegen nach Unterrichtsschluss aus dem BBSZ Horn schlurft, dann ist genau das Ende Mai passiert.

Schon Tage zuvor wurde ein Teil des Festsaales der Schule umgebaut und diente Josef Hader, Birgit Minichmayr und Branko Samarovski als Location. Neben Kameraleuten und Beleuchtern, Regieassistenten und Maskenbildnerinnen konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah am Entstehen verschiedener Szenen eines Kinofilms dabei sein. Krönender Abschluss war die gemeinsame Szene, in der 55 HAK- und HLW-SchülerInnen gemeinsam mit einer Handvoll Lehrerinnen und Lehrern in einer Szene des neuen Hader-Kinofilms als Komparsen mitwirken durften.

Die gesamte Filmcrew zeichnete sich durch höchste Professionalität, Freundlichkeit und Offenheit aus, was den durchaus anstrengenden Nachmittag kurzweilig und hoch interessant werden ließ.

Mit Spannung und Freude darf man auf dieses österreichische Filmereignis warten.

Josef Hader mit den Schülerinnen und Schülern des BBSZ Horn

Bilder: zVg/BBSZ Horn