· 

HLWB: Fake News und Verschwörungstheorien - Chat mit Politikern

Wie in den vergangenen Jahren wurde im Unterricht für Geschichte und Politische Bildung über die Plattform „Demokratiewebstatt“ für die 1. HLWB ein Chat mit Repräsentanten aller im Nationalrat vertretenen Parteien von Lehrerin Agnes Wagner organisiert. Das Thema war diesmal sehr aktuell, nämlich „Fake News und Verschwörungstheorien“, das die Schüler mit Begeisterung vorbereiteten. Waren diese Chats in früheren Jahren ein getippter Austausch, so wurde diesmal über Zoom getratscht! Großer Vorteil dabei war, dass man die Gesprächsteilnehmer sehen kann, wenn auch die Schüler Masken tragen mussten.

Während ÖVP-Abgeordneter Josef Smolle als Wissenschafter sehr profund antwortete und die junge SPÖ-Abgeordnete Katharina Kucharowits lebhaft ihre Meinung vertrat, erläuterte FPÖ-Abgeordneter Peter Wurm, dass seiner Partei die Meinungs- und Informationsfreiheit sehr wichtig wäre und dass sie für Impffreiheit und nicht gegen die Impfflicht ist. Die Grüne-Abgeordnete Agnes Sirkka Prammer stellte fest, dass alle von der „Erzählung, dass es keine Pandemie gibt“ betroffen seien, und NEOS-Abgeordnete Henrike Brandstötter führte aus, dass es drei Dinge bräuchte, nämlich Medienkompetenz in den Schulen, eine Plattform für Faktenchecks und ein Gütesiegel für Medien, die sicher arbeiten.

 

Diese direkte Begegnung mit Politikern wurde von den Schülern überaus positiv bewertet.

Text und Bilder (zVg): Agnes Wagne