· 

StR Wolfgang Welser legt mit 31. Dezember Stadtrat zurück

Nach gut einem Jahrzehnt Arbeit im Gemeinderat und im Stadtrat legt StR Wolgang Welser sein Mandat am 31. Dezember 2021 nieder. Begründung: "Jetzt ist es an der Zeit, dass ich einmal für meine Familie da bin und auch Zeit für mich habe."

 

Im Gespräch mit der HIZ erzählt der langjährige Umweltstadtrat bzw. Umweltgemeinderat, dass er in der Ruhe des September-Italienurlaubs mit seiner Frau gespürt hat, dass es an der Zeit ist, den Dauerstress - den er sowohl als NMS-Direktor als auch als Stadtrat hatte - hinter sich zu lassen.

"Ich möchte jetzt einmal aus dem Hamsterrad herauskommen und endlich einmal für mich selbst und natürlich auch für meine Familie Zeit haben. Bei mir liegen seit Jahren Urlaubsgutscheine herum, die meine Frau und ich nun einlösen wollen und ich freue mich schon auf den einen oder anderen Segeltörn mit Paul Klinger, der ja mit mir den Gemeinderat verlässt."

Und er fügt hinzu: "Ich muss aber schon betonen, dass ich die Arbeit für Horn als gestandener Horner gerne gemacht habe."

StR Welser betont auch, dass er sowieso während der Periode gegangen wäre, der Urlaub ohne Anrufe und Mails nun aber den Zeitpunkt "vorverlegt" hätte.

Raus aus dem Stress-Hamsterrad: Ein wunderschöner Italienurlaub gab den Ausschlag für den Rücktritt.

 

Und auch das Schifahren "in der zweiten Heimat, dem Zauchensee," wird in Zukunft nicht zu kurz kommen.

 

Fotos aus dem Politikerleben - StR Wolfgang Welser als erprobter Moderator: Hier plauderte er mit dem derzeitigen Innenminister Gerhard Karner beim Neujahrsempfang 2019.

 

StR Wolfgang Welser als Baumpate: Die 1.000 Baum-Neupflanzungen in der Stadt liegen ihm am Herzen.

 

StR Wolfgang Welser als passionierter Radfahrer: Hier "eröffnete" er mit GR Paul Klinger Landesrat Ludwig Schleritzko (v. li.) einen neuen Fahrradständer in der Innenstadt.

 

StR Wolfgang Welser als E-Auto-Fan: Die Reduzierung des CO2-Ausstoßes ist ihm nach wie vor ein Anliegen.

 

StR Wolfgang Welser als engagierter Energiesparer: Er sorgte in der Gemeinde für langfristige Energieeffizienz- und Klimaschutzmaßnahmen.

 

Text: Josef Pfleger, Bilder: zVg/Welser