· 

Spurensuche im Museum

Die Geschichtslehrerin am BBSZ Horn, Agnes Wagner, organisierte Lehrausgänge ins Museum Horn für zwei ihrer Geschichtsklassen, die 1.HLB der HLW Horn und die 3AK der HAK Horn. Beiden Klassen sollte die Urgeschichte veranschaulicht werden, und es sollte ihnen anhand der Bodenfunde aus der Umgebung von Horn verdeutlicht werden, dass sich Geschichte genau HIER abspielt.

Das gelang auch wunderbar mit der sowohl profunden als auch launigen Führung durch den ehemaligen Kustos Wolfgang Andraschek.

 

Valentina fand den Vortrag sehr interessant, „weil Herr Andraschek alles genau erzählte und auf nähere Fragen immer einging.“ Auch Magdalena meinte, dass „er es interessant und witzig zur gleichen Zeit gestaltet hat, was das Ganze noch spannender gemacht hat“, und es sei sehr viel hängen geblieben bei ihr. Annalena bemerkte, wie interessiert sie an der Urgeschichte ist.  

Die Führung beschränkte sich jedoch nicht auf die Urgeschichte alleine, es wurde das ganze Haus gezeigt! Während die meisten Schüler von den Tierresten, speziell vom Mammutzahn und vom Kristallgewölbe beeindruckt waren, fand Timo das Rutschen lustig: Im neu adaptierten und neu eröffneten landwirtschaftlichen Kompetenzzentrum gibt es nämlich seit kurzem eine Rutsche vom Erdgeschoß hinunter zu den Ausstellungsstücken über 7.500 Jahre Landwirtschaft.

 

Nach der langen Zeit ohne Exkursionen waren die Lehrausgänge ein voller Erfolg. So bewunderte Amelie, dass das Museum so gestaltet ist, dass Kinder und Erwachsene Spaß haben können, und Jasmin war überrascht, dass es in Horn so ein großes Museum gibt.

 

Text: Mag. Agnes Wagner, Bilder: zVg/Wagner

3AK 2: Ehemaliger Museumskustos Wolfgang Andraschek, Lisa Willinger und Amelie Chromy mit Mag. Agnes Wagner vor dem „ersten Geld“, den ausgestellten Bronzeringen.

1HLB: Mag. Agnes Wagner, Forentina Greylinger und Iris Höllriegl mit dem ehemaligen Museumskustos Wolfgang Andraschek in der neuen landwirtschaftlichen Sammlung