· 

EuroSkills 2021: Dritter Titel für die Firma Leyrer + Graf

"Wir sind wieder Europameister!", freut man sich bei der Firma Lwyrer + Graf in Horn zurecht: Georg Engelbrecht und Daniel Mühlbacher holten bei den diesjährigen EuroSkills in Graz die Goldmedaille in der Kategorie „Betonbau“ und damit den zweiten Europameistertitel für das Unternehmen in Folge. Insgesamt hat Leyrer + Graf nun schon drei Mal bei den Europameisterschaften gewonnen.

 

Die Aufgabenstellung bei den Meisterschaften an die beiden Teilnehmer bestand in der Herstellung von drei Objekten: Einem Brückenwiderlager mit Einbaukasten, einem Bewehrungskorb in T-Form und einem Sichtbetonmodul mit der Silhouette des Grazer Uhrturms.

Firmenchef BM Stefan Graf ließ es sich nicht nehmen, bei der Preisverleihung in Graz persönlich dabei zu sein und den Erfolg der beiden Teilnehmer hautnah mitzuerleben: „Ich freue mich sehr mit den beiden über dieses unglaublich tolle Ergebnis. Georg und Daniel haben Nervenstärke bewiesen und sich mit Ausdauer und Konsequenz an die Spitze gearbeitet – bis hin zum Europameistertitel.“

 

Rund 400 Teilnehmer aus 31 Ländern haben die letzten Tage um die begehrten Medaillen gekämpft, am Sonntag ging der diesjährige Wettkampf mit der Siegerehrung zu Ende. Für Leyrer + Graf wurde der Einsatz mit einer Goldmedaille belohnt.

 

"Ein großer Dank geht auch an Michael Krauskopf und Thomas Reif für die Unterstützung unserer zwei Europameister vor und während dem Wettbewerb" so der Firmenchef. "Wir gratulieren sehr herzlich!"

Europameister im Betonbau: Daniel Mühlbacher und Georg Engelbrecht (re.)