· 

Drei Tonnen Kürbiskerne verloren

Die Polizei berichtet über den Vorfall folgendermaßen: "Ein 53-jähriger Mann aus dem Bezirk Horn lenkte am 25.09.2021 gegen 07:15 Uhr seine Zugmaschine mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Anhänger auf der L B2 aus Horn kommend in Fahrtrichtung Eggenburg. Der Anhänger war mit Kürbiskernen beladen, welche zur Trocknung nach Stockern gebracht werden sollten.

Im Ortsgebiet von Maria Dreieichen öffnete sich aus unbekannter Ursache die hintere Pendelbordwand des Anhängers, wodurch die Kürbiskerne von diesem auf die L B2 fielen. Der Traktorfahrer bemerkte dies nicht und fuhr mit offener Pendelbordwand von Maria Dreieichen bis zum Entladeort nach Stockern weiter. Am Ziel musste er feststellen, dass er ca. 3000 kg Kürbiskerne während der Fahrt verloren hatte.

Durch die Kürbiskerne waren die LB2 und die L1205 auf einer Gesamtlänge von etwa 2-3 Kilometern stark verunreinigt. Die Straßen mussten für die Dauer der Aufräum- und Fahrbahnreinigungsarbeiten durch die Straßenmeisterei und Feuerwehr gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

 

Die BH Horn wurde über den Vorfall und die Umleitung in Kenntnis gesetzt."

BPK Horn

Drei Tonnen solcher Kürbiskerne - hier noch im Fruchtfleisch - verlor der Traktorfahrer.

Bild: © Josef Pfleger