· 

HAK/HAS Horn: Experte meets virtuelles Klassenzimmer

Im Zuge des Ausbildungsschwerpunktes Gesundheitsmanagent.Sport der Waldviertler Wirtschaftsakademien durfte die HAK/HAS Horn am 13. Jänner 2021 Franz Huber, kaufmännischer Direktor der Waldviertler Landeskliniken, im virtuellen Klassenzimmer begrüßen. Möglich wurde dies durch eine erfolgreiche mehrjährige Kooperation mit dem Landesklinikum Horn-Allentsteig.

 

Die Schüler der Standorte Gmünd, Horn, Waidhofen/Thaya und Zwettl erhielten einen spannenden Einblick in die Herausforderungen des Gesundheitswesens. Im Besonderen wurde auf die demographische Entwicklung in Österreich eingegangen. Hier konnten die Schüler klar erkennen, dass die Überalterung der österreichischen Gesellschaft ein großes Thema für das österreichische Gesundheitswesen bereits ist bzw. sein wird. Des Weiteren erhielten die Schüler noch interessante Informationen über die Kosten eines Krankenhausbetriebes und deren Zusammensetzung.

Direktor Huber konnte auch Spannendes über die Auswirkungen der SARS-CoV-2-Pandemie auf das Landesklinikum Horn-Allentsteig berichten. Im Anschluss an die Präsentation hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen an Dir. Huber zu stellen. Dies wurde auch zahlreich genutzt.

 

 

Demnächst wird auch Gabriele Kernstock, stellvertretende kaufmännische Direktorin des Landesklinikums Horn-Allentsteig, dem virtuellen Klassenzimmer einen Besuch abstatten.

Dir. Franz Huber und Professorin Renate Schwarzenhofer vor dem Bildschirm mit den Schülerinnen Theresa Trollmann (HAK Horn, Pamina Hahn (HAK Zwettl) (oben v. li.), Michaela Hartner (HAK Zwettl), Yara Kremser (HAK Horn), Carmen Wurst (HAK Horn) (Mitte v. li.) und Sara Weichselbaum (HAK Zwettl), Michelle Pfeiffer (HAK Waidhofen/T.), Zoé Machowetz (HAK Gmünd) (unten v. li.)

 

JKP / Bild: © zVg/HAK Horn