· 

Vollmond, Supermond und "Durstmond"

In der kommenden Nacht, also vom 7. auf 8. April 2020, ist Vollmond (4:35 Uhr) – aber kein gewöhnlicher, sondern ein „Supermond“. Von einem solchen spricht man, wenn sich der Mond der Erde auf mindestens 367.000 Kilometer nähert. In der kommenden Nacht sind es 356.910 Kilometer.

Ein solcher „Supermond“ scheint größer und deutlich heller zu sein, als ein normaler Vollmond. Er kann angeblich bis zu 30 Prozent heller strahlen als der Mond in Erdferne.

 

Damit ist

  • bei der derzeitigen Wetterlage eine perfekte Nacht, um den Supermond zu beobachten (Mondaufgang in Horn ist um 18:48 Uhr, Monduntergang ist morgen um 6:54 Uhr).
  • eine perfekte Nacht für Wildschweinjäger.
  • eine Nacht zum Spazierengehen (Ausgehverbot beachten ...).
  • die Ausrede für die, die gerne zu tief ins Glas schauen, perfekt. Daran ist heute ganz sicher der Supermond schuld, weil der noch viel mehr Durst macht, als es ein normaler Vollmond jemals könnte. Es wird also auch morgen so sein, dass so mancher von einem „depperten riesigen Durstmond“ spricht ...

 

Bild: © Josef Pfleger, www.pfleger.at
Bild: © Josef Pfleger, www.pfleger.at

Ein Supermond strahlt angeblich bis zu 30 Prozent heller als ein Vollmond in Erdferne.

 

Text und © Bild: Josef Pfleger