· 

10 Jahre ohne Führerschein: Erst Blockade konnte Schlangenlinien-Fahrerin stoppen

Eine offensichtlich stark beeinträchtigte 46-jährige Lenkerin aus dem Bezirk Hollabrunn lenkte am 17.1.2020, gegen 15:30 Uhr, ihren Pkw in Schlangenlinien auf der Waldviertler Bundesstraße LB 4, von Horn in Richtung Wien.

Der Pkw wurde von einer Polizeistreife bei der Umfahrung Mold wahrgenommen und es wurde über 17 km erfolglos versucht, den Renault anzuhalten.

Erst durch eine bei Ravelsbach von zwei Streifen errichtete Blockade der Bundesstraße, konnte die gefährliche Fahrt der Lenkerin, ohne Gefährdung von anderen Fahrzeugen oder Personen, beendet werden.

Glücklicherweise kam es im Zuge ihrer Fahrt bei starkem Wochenendreiseverkehr zu keinem Verkehrsunfall.

Bei der vorübergehend festgenommenen Lenkerin wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems eine Blutabnahme durchgeführt.

Es besteht der Verdacht auf Alkohol- und Medikamentenbeeinträchtigung.

Die Lenkerin wurde schließlich in das Landesklinikum Horn eingeliefert.

Wie die weiteren Erhebungen ergaben, besitzt die Lenkerin seit 2010 keinen Führerschein und wurde seither schon unzählige Male wegen Lenkens ohne Lenkberechtigung angezeigt. 

Zuletzt verursachte sie in stark alkoholisiertem Zustand, mit einem gestohlenen Kfz, im Jahr 2017 einen Verkehrsunfall in Weitra.

 

Text: Polizeikommando Horn, BezInsp Reinhard Winter