Leserbrief von Roland Gatterwe

Eigentlich unvorstellbar, dass man das „stets freundliche Gesicht“ des SPAR-Marktes in der Innenstadt von Horn ab nun bei seinen täglichen Einkäufen in dieser Filiale nicht mehr sehen und die dazugehörige „Identifikationsfigur“ dieses Geschäftes in Zukunft nicht mehr an ihrem gewohnten Platz zwischen den Regalen antreffen wird...!

 

Maria Steinbauer, Jg. 1963, ist dieser Tage mit 60 in Pension gegangen.

 

Die rüstige und immer jugendlich frisch wirkende und stets freundliche „Frau Maria“, wie sie fast alle Einkäufer und treuen Kunden immer genannt haben – viele kamen ja eigentlich „nur“ wegen Maria stets dort zum Einkaufen hin - hat ihr gesamtes Arbeitsleben in diesem Handels-Haus verbracht, und das, dem Vernehmen nach - und auch dem objektiven Eindruck entsprechend - immer gerne und mit Ambition und Begeisterung.

Mit 15 Jahren im Jahr 1978 als Lehrmädchen in den damaligen KONSUM-Markt eingetreten, sollte sie dem Haus in den folgenden 45 Jahren treu bleiben – und nicht einmal die recht wechselhafte Geschichte des Marktes mit etlichen Namens– und Eigentümer-Veränderungen konnte diese Treue je erschüttern.

1978 noch KONSUM-Markt, ab 1995 der Wechsel auf PAMPAM (Meinl) und seit dem Jahr 2000 dann zu SPAR mutiert – all diese Ereignisse und Entwicklungen „überlebte“ Maria unbeschadet.

Und die jeweiligen Führungs-Etagen wussten dabei bestimmt sehr genau, welches „Geschenk“ sie sich wohl selber mit der Weiterbeschäftigung dieser „Gallionsfigur“ und deren „Bindung ans Haus“ machen würden...! Nicht von ungefähr war deshalb diese „Perle des Marktes“ zuletzt schon vor einigen Jahren zur stellvertretenden Filialleiterin graduiert worden...!

Zurecht!!! Gab es doch kaum eine Kunden-Frage, die Maria nicht beantworten konnte, keinen Kunden-Wusch, den Maria nicht erfüllte und kein (noch so kniffliges) Produkt-Problem, das Maria nicht spontan und kompetent gelöst hätte...!!! 

 

So kann ich also meinen Einstieg nur wiederholen: „Eigentlich unvorstellbar, dass ...“ – und ich verstärke dieses Attribut noch: EIGENTLICH SCHADE!!! ...oder noch besser:  EIGENTLICH SEHR SCHADE!!!

 

Trotzdem: Beste Wünsche für die Pension!!