· 

Es weihnachtet: Krippe als Geschenk

Eine berührende Geste der Dankbarkeit erreichte dieser Tage das Landesklinikum Allentsteig: Die 82-jährige Patientin Christine Jahn übergab dem Klinikum eine von ihr selbst gefertigte, kunstvolle Weihnachtskrippe – ein Geschenk, das nicht nur handwerklich beeindruckt, sondern vor allem ihre persönliche Geschichte widerspiegelt.

 

Bild: zVg/LK Horn
Bild: zVg/LK Horn

Christine Jahn, die früher ein Handarbeitsgeschäft in Horn geführt hat, kam nach einem schweren Schlaganfall zur Rehabilitationsbehandlung ins Landesklinikum Allentsteig. Zu Beginn ihres Aufenthalts konnte sie kaum gehen, und ihre Hände hatten nahezu jede Feinmotorik verloren – Handarbeiten, Basteln und insbesondere das Krippenbauen, ihr großes Hobby, schienen in weite Ferne gerückt. Viele Jahre hatte sie ihre Werke auf Adventmärkten ausgestellt und verkauft.

Dank intensiver Therapie und großer eigener Willenskraft gelang es ihr, ihre Beweglichkeit und Geschicklichkeit Schritt für Schritt wiederzuerlangen. Am Ende ihres Aufenthalts war sie nicht nur mobil, sondern konnte auch wieder ihrem geliebten Hobby nachgehen. Aus Dankbarkeit gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums entschied sie sich, etwas ganz Besonderes zurückzugeben.

In mehreren hundert Stunden Arbeit fertigte sie eine vollständige Weihnachtskrippe für das Landesklinikum Allentsteig an. Trotz ihres hohen Alters und der körperlichen Einschränkungen investierte sie unzählige Tage und auch Nächte in das Werk. Die Krippe ist aufwendig gestaltet, mit integrierter Beleuchtung samt Fernsteuerung, und wurde von Christine Jahn in ein selbstgebasteltes, vergoldetes und mit Perlen verziertes Glaskästchen eingebaut. Dieses dient nicht nur der Präsentation, sondern schützt die Figuren auch vor unbefugtem Entfernen – „damit die Figuren keine Füße bekommen“, wie sie lächelnd bemerkte.

 

Segnung der Krippe in der Kapelle des LK Allentsteig: Heinz-Horst Meyer (Diakon), Christine Jahn (ehemalige Patientin und Krippenbauerin), Katharina Hochleitner (kaufmännische Standortleiterin LK Allentsteig), DGKP Beatrix Litschauer (Pflegerische Bereichsleitung LK Allentsteig, v.li.)

 

 

Zur feierlichen Übergabe begleitete sie Diakon Heinz-Horst Meyer aus Altenburg, der die Krippe in der Kapelle des Landesklinikums Allentsteig segnete.