Im Rahmen eines studentischen Festkommerses zum Nationalfeiertag hat die katholische Studentenverbindung „Waldmark Horn“ an Landesrat Ludwig Schleritzko das Ehrenband verliehen.
Die traditionsreiche Horner Studentenverbindung besteht seit dem Jahr 1904 und zählt über 300 Mitglieder, die ihr Studium am Horner Gymnasium oder einer anderen höheren Schule abgeschlossen haben. Die „Waldmark“ gehört dem Mittelschüler-Kartell-Verband, der die katholischen farbentragenden Studentenkorporationen aus ganz Österreich zusammenfasst, an.
In seiner Laudatio betonte Notar Leopold Mayerhofer, dass das neue Ehrenmitglied die Grundsätze der „Waldmark“, die auf einer christlich-sozialen Weltanschauung beruhen, förmlich verinnerlicht hat. „Ludwig Schleritzko hat bei seinem Wirken als früherer engagierter Studentenvertreter an der Universität für Bodenkultur und heute als Spitzenpolitiker mit seiner Einstellung nie hinter dem Berg gehalten“, betonte Mayerhofer vor den zahlreichen Teilnehmern der Festveranstaltung im Horner Kunsthaus, darunter auch zahlreiche Vertreter der ÖCV-Verbindung „Nordgau“ in Wien, der Ludwig Schleritzko bereits angehört.
„Waldmark“- Senior Jakob Mayerhofer überreichte Ludwig Schleritzko das Farbenband der „Waldmark“ und nahm ihm das Gelöbnis ab, sein Handeln stets nach den Grundsätzen der Verbindung auszurichten.
Gelöbnis von LR Ludwig Schleritzko
Landesrat Ludwig Schleritzko, Waldmark-Senior Jakob Mayerhofer und Laudator Leopold Mayerhofer