· 

Horner "Spatzen-Nest" für 15 Kinder offiziell eröffnet

Alle Bilder: ©Josef Pfleger
Alle Bilder: ©Josef Pfleger

Seit heute, 4. Oktober 2024,  ist das Horner "Spatzen-Nest", eine Tagesbetreuungsstätte für Kleinkinder, offiziell eröffnet. Binnen Jahresfrist wurde der von Architekt Reinhard Litschauer geplante  Bau  errichtet - Kostenpunkt: 690.000 Euro.

Die maximal 15 Kinder werden von einer Pädagogin und drei Betreuerinnen, die sich im Time-Sharing zwei Dienstposten teilen, betreut. 

Am Bild: Emily fühlt sich bei Leiterin Lisa Nimpf (re.) und Betreuerin Nina Liebhart (li.) im neuen Haus sichtlich wohl.

 

Die Begrüßung der vielen Ehrengäste und Firmenchefs übernahm Horns Bürgermeister Gerhard Lentschig, ...

 

... Architekt und Stadtrat Reinhard Litschauer berichtete über die Details der Planung des Hauses und dessen Bau.

 

Die offizielle Eröffnung lag in den Händen von LR Christiane Teschl-Hofmeister, die in ihrer Rede auch auf das großartige Kinderbetreuungsangebot in Niederösterreich einging. Dickes Lob bekam Bgm. Gerhard Lentschig, weil er bei seiner Begrüßung das Haus als "Bildungseinrichtung" bezeichnet hatte - ein Begriff, den Teschl-Hofmeister als "mehr als treffend" bezeichnete.

 

Für die Unterstützung des Landes bei der Finanzierung gab es Blumen, überreicht von Familien-Stadträtin Maria van Dyck.

 

StR Maria van Dyck war es vorbehalten, sich beim Architekten,  den bauausführenden Firmen und - ganz speziell - bei Stadtamtsdirektor-Stv. Petra Zach, die den Bau von Seiten der Stadt begleitete, zu bedanken. Sie überreichte auch einige kleine Geschenke als Danke für die gute Zusammenarbeit.

 

Stadtpfarrer P. Albert Groiß segnete schließlich das Haus, bevor ...

 

... ein sonst eher für Straßeneröffnungen übliches Band durchschnitten wurde. Am Bild von links: Bgm. Gerhard Lentschig, Stadtpfarrer P. Albert Groiß, StR Maria van Dyck, "Spatzen-Nest"-Leiterin Lisa Nimpf, LR Christiane Teschl-Hofmeister und Architekt StR Reinhard Litschauer.

 

Ein Flascherl Wein gab es für LAbg. Franz Linsbauer (M), der am 4. Oktober nicht nur Namenstag (Franz von Assisi), sondern auch Geburtstag hat. Dazu gratulierten Bezirkshauptmann Stefan Grusch, NR Martina Diesner-Wais,  LR Christiane Teschl-Hofmeister und Bgm. Gerhard Lentschig herzlich.

 

Nicht minder herzlich waren die Busserl, die Linsbauer von  NR Martina Diesner-Wais und LR Christiane Teschl-Hofmeister auf die Wangen gedrückt bekam. Das Geburtstagskind genießt das sichtlich ....

 

Dass dann nach der offiziellen Eröffnung die Gespräche ein bisserl länger dauerten, war sicher auch den Gastronomen Christa und Christina Rieffer aus Hölzelsdorf geschuldet, die hervorragende Brötchen und Tröpferl vom Feinsten kredenzten.