Roswitha Wagner, eine in Wien geborene Garser Künstlerin, öffnet am 19. Oktober (ab 14:00 Uhr → open end) und am 20. Oktober 2024 (10:00 bis 12:00 und 14:00 bis 18:00 Uhr) die Pforten ihres Ateliers in der Schwedengasse 726 in Gars.
Sie zeigt Bilder, Skulpturen, Lyrikbände, Grußkarten und Künstleruhren. Außerdem liest sie zwischendurch aus eigener Lyrik.
Roswitha Wagner hat in Bezug auf die Malerei ein großes Repertoire: Pastellmalerei, Aquarell, Ölmalerei, Farbstift, Mischtechnik und Collagen gehören dazu. "Sie schafft durch die reduzierten Bildelemente in ausgewogener Komposition und die gedämpfte Farbgebung eine mystisch – traumhafte Stimmung und eine ganz eigene Aura, die zur Besinnung und zur Beschäftigung mit den symbolhaften Inhalten hinführt", so der Kunsthistoriker Peter Weninger.
Seit 2004 beschäftigt sich Roswitha Wagner auch mit der Bildhauerei: Speckstein, Ytong-Naturstein und Ton gehören zu ihren bevorzugten Arbeitsmaterialien.
Mit ganz speziellen Naturalien inklusive kleiner Kunstwerke gestaltet sie - auch nach den Wünschen der Auftraggeber - Aquarien, die ganz ohne Wasser auskommen, dafür aber als Raumgestaltungselemente ihre ganze Schönheit perfekt entfalten.
Ihren ersten Lyrikband hat sie 2004 mit „Der Federbogen“, herausgegeben, Titelblattgestaltungen gehören mittlerweile ebenso zu ihrem Repertoire.
Der Besuch des Ateliers von Roswitha Wagner verspricht einiges. Also: Hingehen, schauen, betrachten, zuhören, genießen ...