· 

65 Jahre Fotoklub: Tolle Ausstellung im Museum

Über die Jahrzehnte sind überdurchschnittliche viele hochbegabte und oftmals ausgezeichnete Fotografen aus diesem Verein hervorgegangen. Auch die Bilanz des Fotoklub kann sich wahrlich sehen lassen: Dutzende Meistertitel und Einzelauszeichnungen sprechen eine deutliche Sprache. Nun wird zum Jubiläum im Museum Horn eine große Ausstellung mit Arbeiten der aktuellen Mitglieder des Vereins gezeigt. 

 

Alle Bilder: © Reininger
Alle Bilder: © Reininger

In der Jubiläumsausstellung im Museum Horn präsentieren 23 Mitglieder des Vereins rund um Obmann Manfred Wazlawik (sitzend, Mitte) ihr großes Können. Eindrucksvolle Porträts und Figurenbilder sind genauso zu finden wie fantastische Landschaften, einfühlsame Naturstudien und kreative Inszenierungen - von Sport- bis Architekturfotografie. Es sind also alle fotografischen Themenbereiche abgedeckt.

 

Zur Ausstellung und zum Jubiläum ist auch eine vom Fotoclub herausgegebene Publikation erschienen - am Bild von links: Wolfgang Theisl, Johann Fenz, Bgm. Gerhard Lentschig, Ursula Bösel und Obmann Manfred Wazlawik

 

Nach den Festreden von Ursula Bösel, Obmann Stv. des Museumsverein, Manfred Wazlawik, Obmann Fotoklub Horn, und Wolfgang Welser, Geschäftsführung der VHS-Horn, eröffnete Bürgermeister Gerhard Lentschig die Ausstellung. 

„Der Fotoklub hat die Foto-Szene in Horn entscheidend geprägt“ lobte der Bürgermeister die Fotografen in seiner Rede.

Anschließend gaben einzelne Clubmitglieder spannende Einblicke in ihre ausgestellten Arbeiten. Neben den zahlreichen Ehren- und Festgästen konnten auch Clubkollegen von befreundeten Fotoklubs aus Stockerau, Gr. Siegharts und Eggenburg begrüßt werden. Die Ausstellung ist bis zum Ende der Museumssaison Anfang November zu besichtigen.