· 

Horner Akrobatinnen schafften bei der Weltmeisterschaft Einzug ins Finale

Bild: zVg/Lindtner
Bild: zVg/Lindtner

Die Horner Sportakrobatinnen durften u. a. Österreich bei den "World Age Group Competitions" vom 12. bis zum 15. September 2024 in Guimaraes (Portugal) vertreten. Sie präsentierten sich erneut mit Höchstleistungen und schafften als einzige aller österreichischen Delegationen den Einzug in das Finale.

 

Die beste Platzierung der sieben Turnsport-Austria-Formationen gelang Maja Bichl, Lara Köberl und Fiona Köberl. Im Wettkampf der Altersklasse 12-18 Jahre traten sie gegen 48 Trios, dem zahlenmäßig stärksten Starterfeld überhaupt bei dieser WM, an und belegten schließlich den hervorragenden 9. Rang.

Das Statement der rot-weiß-roten Finalistinnen nach der Entscheidung: "Nach dem fünften Platz bei der EM sind wir besonders stolz, dass wir es auch bei der WM unter Gegnerinnen aus 28 Ländern ins Finale geschafft haben."

 

Maja, Lara und Fiona weiter: "Unsere Hauptziele bestanden darin, fehlerfreie Küren zu zeigen, Österreich aber auch die Sportakrobatik Horn bestmöglich zu präsentieren, dabei Freude zu haben und diesen Wettkampf zu genießen. Das ist uns eindeutig gelungen. Nun blicken wir schon voller Vorfreude auf die EM im nächsten Jahr in Luxemburg und können es kaum erwarten, unsere neuen Upgrades zu zeigen."

 

Das Resümee der Cheftrainerin und Sektionsleitung der Sportakrobatik Horn, Sandra Kaufmann: „Mit einem Finaleinzug haben wir ehrlich gesagt nicht gerechnet, natürlich aber darauf gehofft! Wir wissen, dass sie ihre Elemente als auch ihre Choreos sehr stark performen und sich nie Fehler erlauben. Trotzdem ist das Starterfeld bei einer WM eine extreme Herausforderung. Deshalb bin ich stolz, dass Maja, Fiona und Lara nicht nur 100 Prozent ihrer Leistung sondern sogar darüber hinaus aufzeigen konnten. Wir hoffen natürlich, dass die zweite Woche mit unserem Elite-Mixed-Paar, Antonia und Theo, ebenfalls gut verläuft!“