Die HLW zeigt mit ihrem neuen Schwerpunkt CREATE unkonventionelles Lernen und Kreativität in allen Bereichen. Die diesjährigen Maturaklassen werden deshalb auch bei ihrem Maturaball im Februar einen eigenen HLW-Wein anbieten. Der Grüne Veltliner vom Watzelsdorfer Winzer Leopold Weiß wird von der Traube bis in die Flasche von den Schülerinnen und Schülern begleitet. Auch das Design des Etiketts stammt von den angehenden Maturantinnen und Maturanten und wird im Unterricht entwickelt.
Aufgrund der diesjährigen Hitze fand die Weinlese schon Anfang September statt. Gemeinsam ernteten die beiden fünften Jahrgänge einen Teil der Trauben per Hand und erfuhren nebenbei Wissenswertes zu den Rebsorten, zum Pflanzenschutz sowie der Herstellung und Veredelung der Trauben.
Gleichzeitig entstanden Fotos und Videos, die in einem Medienprojekt verarbeitet und veröffentlicht werden. Regina Appel, Daniela Dangl und Gerti Haninger-Strauß, die auch den Kontakt zum Winzer hergestellt hatte, waren ebenso begeistert vom Unterricht im Weingarten wie die Schülerinnen und Schüler.
Daniela Dangl
1. Reihe: Anna Funk, Hannah Liebhart, Maximilian Spielhofer, Tatjana Diem, Paul Eggenberger und Sebastian Schön; 2. Reihe: Johanna Nagy, Isabella Wirtl, Leonie Deimel und Hanna Allram; 3. Reihe: Laura Zahrl, Nada Lentschig und Iris Kumhera; liegend: Lena Zeitlberger (v. l.)
1. Reihe: Katrin Zimmermann, Nicole Zach, Lena Knell und Laura Allinger; 2. Reihe: Jana Bauer, Lara Angerer, Nina Jaszy, Laura Dolezal und Klara Haninger (v. l.)