· 

Waldbrandbekämpfungsauto für FF Frauenhofen

Gestern, 22.12.2022, traf das funkelnagelneue "Waldbrandbekämpfungsauto" um exakt 20 Uhr im Feuerwehrhaus in Frauenhofen ein. Der 213 PS starke Ford Ranger wird zukünftig landesweit und möglicherweise auch im Ausland eingesetzt werden.

 

Frauenhofens Feuerwehrkommandant Andreas Kaindl und seinem Vorvorgänger Josef Gundinger (hinten) steht die Freude darüber ins Gesicht geschrieben.

"Mit der Ehre, ein solches Fahrzeug in seiner Wehr stationiert zu haben, ist aber auch ganz viel Verantwortung und die notwendige Einsatzbereitschaft verbunden", so HBI Kaindl. "Wir konnten bei den Feuerwehren unserer Gemeinde eine fixe Besatzung finden, die bereit ist, rasch und auch für längere Zeit in den Einsatz zu gehen. Das macht unheimlich stolz."

 

Auch Bürgermeisterin Gabi Kernstock zeigte sich so richtig stolz auf ihre Wehrmänner und wünschte ihnen "wenige Ausrückungen und stets ein gesundes Heimkommen von den Einsätzen".

 

Landesfeuerwehrrat Erich  Dangl (li.) berichtete über den einstimmigen Beschluss des Landesfeuerwehrkommandos, das Fahrzeug im Bezirk Horn, in Frauenhofen, zu stationieren und bedankte sich für die Einsatzbereitschaft der Frauenhofener Florianijünger.

 

Bezirksfeuerwehrkommandant Christian Angerer schloss sich dem Dank für die Einsatzbereitschaft und dem Wunsch nach gesunder Heimkehr von den Einsätzen im In- und Ausland an.

 

Weise Voraussicht: Der Altbürgermeister und langjährige Feuerwehrkommandant von Frauenhofen Josef Gundinger berichtete mit einem Schmunzeln von den Kritiken, als unter seiner Ägide das Feuerwehrhaus in dieser Größe und mit drei Toren errichtet worden war. "Viel zu groß", war der Tenor - heute passt kein weiteres Fahrzeug mehr in die Halle ...

 

Das offizielle Foto mit Landesfeuerwehrrat Erich Dangl, Bgm. Gabi Kernstock, Frauenhofens Kommandant Andreas Kaindl, Zugskommandant Sonderdienst Waldbrand Wolfgang Riener und Bezirkskommandant Christian Angerer.

 

Das Gruppenbild mit der Besatzung des Fahrzeuges in der speziellen Einsatzuniform für Waldbrandbekämpfung

 

Infobox zum Fahrzeug

 

Marke: Ford

Type: Ranger Limited Pick Up „4x4“

Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor

Hubraum: 1.996 cm³

Leistung: 157 kW / 213 PS bei ~ 2.000 U/min

HzGM: 3.500 kg

Modulbauweise: wechselbares Modul „Waldbrand“ montiert auf der Ladefläche des Pick Up`s für die Aufnahme des Löschwassertanks, der Pumpe sowie der Beladung, Regalsystem „Action Tower“ im Bereich der Rücksitzbank für die Aufnahme diverser Ausrüstung

Seilwinde: Elektroseilwinde mit max. 3.500 kg Zugkraft und Kunststoffseil