· 

Ehrungen für ehemalige Gemeinderäte und Stadtärztin

Im Rahmen einer Feierstunde wurden aus dem Gemeinderat ausgeschiedene Persönlichkeiten sowie die ehemalige Stadtärztin Erna Schleritzko vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet. Bürgermeister Gerhard Lentschig begrüßte neben den Auszuzeichnenden auch Landesrat Ludwig Schleritzko, die Fraktionsführer der im Gemeinderat vertretenen Parteien - Marco Stepan (SPÖ), Klemens Kofler (FPÖ) und Walter Kogler-Strommer (Grüne) - sowie Alt-Bürgermeister Alexander Klik und Alt-Vizebürgermeister Karl Amon. Vom Arbeitsamt wurde Ferdinand Schopp, von der Arbeiterkammer Robert Fischer, von der Polizei Postenkommandant Hannes van Dyck ebenso herzlich willkommen geheißen wie der Leiter des Stadtarchivs Erich Rabl.

Lentschig bedankte sich bei allen ehemaligen Stadt-und Gemeinderäten sowie bei der ehemaligen Stadtärztin für ihr Engagement für die Stadt Horn und brachte vor der jeweiligen Auszeichnung einen kurzen politischen bzw. "ärztlichen" Werdegang.

 

Dickes Lob kam auch von Landesrat Ludwig Schleritzko, der sich dafür bedankte, dass die ehemaligen Stadt- Gemeinderäte mitgeholfen haben, Niederösterreich zu gestalten und bereit waren, anzupacken und  in der Kommune zu helfen: "Sie haben mit voller Kraft für die Gemeinde gearbeitet, haben mehr geleistet als man erwarten darf und haben viel dazu beigetragen, dass die Lebensqualität in Horn so hervorragend ist." 

 

Mit dem Ehrenzeichen in Bronze wurden Alexander Nerradt und Andrea Dundler ausgezeichnet. Es gratulierten LR Ludwig Schleritzko, Bgm. Gerhard Lentschig, Vbgm. Heinz Nagl, Stadtamtsdirektor Matthias Pithan und StR Reinhard Litschauer (v. li.).

Christopher Maurer und Manfred Urbitsch konnten ihre Auszeichnung nicht entgegennehmen, weil sie beruflich verhindert waren.

 

Mit dem Ehrenzeichen in Silber wurden Franz Schleritzko, Maria Aufegger und Paul Klinger ausgezeichnet. Es gratulierten Bgm. Gerhard Lentschig, LR Ludwig Schleritzko, Vbgm. Heinz Nagl, Stadtamtsdirektor Matthias Pithan und StR Reinhard Litschauer.

Ronald Zöchmeister war ebenfalls beruflich verhindert.

Gemeinde-Gold gab es für Gregor Seidl, Eleonora Hentschke, Christa Eckhard und Wolfgang Welser. Es gratulierten LR Ludwig Schleritzko, Marco Stepan (Fraktionschef SPÖ), Bgm. Gerhard Lentschig, Walter Kogler-Strommer (Fraktionschef Grüne), Vbgm. Heinz Nagl, Stadtamtsdirektor Matthias Pithan und Reinhard Litschauer (Fraktionschef ÖVP).

.

Mit der Ehrenplakette der Stadtgemeinde wurden die ehemalige Stadtärztin Erna Schleritzko, Vbgm. a. D. Gerda Erdner, StR a. D. Josef Rieffer und der ehemalige Gemeinderat und Ortsvorsteher von Breiteneich Alois Burger geehrt.

Es gratulierten Bgm. Gerhard Lentschig, LR Ludwig Schleritzko, Vbgm. Heinz Nagl, Stadtamtsdirektor Matthias Pithan und StR Reinhard Litschauer.

Zusätzlich zur Ehrenplakette gab es  ein Keramik-Bild von Margarita Schlosser mit einem Motiv aus der jeweiligen Katastralgemeinde -

 

Alois Burger bekam ein Breiteneich-Bild, ...

... Josef Rieffer ein Doberndorf-Bild, ...


... Gerda Erdner ein Horn-Bild und ...

... Erna Schleritzko ein Mödring-Bild.


Musikalisch umrahmt wurde die Feier von einem Querflötenensemble unter der Leitung von Harald Müller. Am Bild von links: Ines Tiefenbacher, Harald Müller, Jana Surböck, Lea Bucher und Iris Paulik.

 

Im Anschluss an die Feier wurden die Gäste mit Schmankerln von Martin Kranzler verwöhnt.

Text und © Bilder: Josef Pfleger