· 

Boys‘ Day 2022 im Landesklinikum Horn

Am 18. Oktober fand heuer der Boys‘ Day im Landesklinikum Horn statt. Mit diesem Aktionstag sollen männlichen Jugendlichen die Berufsfelder der Pflege abseits des Verständnisses der Geschlechterrollen nähergebracht werden.

Das zentrale Anliegen des Boys‘ Days ist es, ein breiteres, offeneres Männerbild zu fördern und das Berufswahlspektrum für Jugendliche zu erweitern. Speziell im medizinisch-sozialen Bereich gibt es für junge, engagierte Männer gute Jobchancen.

 

 

Im Rahmen dieses Aktionstages waren die Pädagogen Bernadette Widhalm-Ludl und Wilfried-Donatus Fux mit einer Gruppe Jugendlicher der NMS Drosendorf im Landesklinikum Horn zu Besuch. Die Burschen erhielten Informationen über das Landesklinikum Horn sowie die 71 verschiedenen Berufe, welche es am LK Horn gibt. Im Speziellen wurden die Pflegeberufe näher erläutert. Ein Highlight für die Schüler war der Besuch im Gipszimmer – hier gab es für jeden "einen Gips".

Die Schüler der NMS Drosendorf mit den Pädagogen Bernadette Widhalm-Ludl und Wilfried-Donatus Fux, DGKP Stefan Fehringer (Bereichsleiter Pflege im LK Horn ganz links) sowie der leitende OP-Assistent Sanel Mandal (rechts)