· 

Endlich wieder ein - erfolgreicher - ÖKB-Sturmheuriger

Am 24. September war es nach zweijähriger, coronabedingter Sturmheurigen-Ruhepause wieder soweit. ÖKB-Stadtverbandsobmann StR Manfred Daniel und sein fleißiges Helferteam konnten hunderte Gäste im traditionellen Sturmheurigen-Lokal, der Arena in Horn, begrüßen.

  

Schon kurz nach dem Startschuss um 15 Uhr fanden sich die ersten Gäste ein. Viele wohl auch deshalb, weil sie zu diesem Zeitpunkt noch aus der vollen Angebotsvielfalt bei den Mehlspeisen schöpfen konnten. Aber dank der unermüdlichen Backfreude der ÖKB-Mitglieder kam es im süßen Bereich ebenso wenig zu einem Engpass, wie bei den Heurigenschmankerln, die ebenfalls den Küchen und der kulinarischen Kreativität der Kameradinnen und Kameraden zu verdanken waren.

Am Bild: Miriam Widhalm, Andreas und Herta Sochurek hinter dem Mehlspeisenbuffett.

  

Annemarie Pöll, Renate Haiden, Edith Pfleger, Hermine Amon, Manfred Trischler, Elfriede Zuba, Josef Amon und Hermine Trischler schaukelten die Küche.

Eine lukullische Premiere gab es mit den erstmals angebotenen Bratwürsteln und Käsekrainern, deren Zubereitung in den bewährten Händen von Gerhard Steindl lag. Und dort lagen sie gut, denn laut Bekunden mehrerer und vor allem sachkundiger Wurstgenießer waren diese nicht nur geschmacklich köstlich, sondern auch optimal gegrillt. Im Bild Grillmeister Gerhard Steindl und Andrea Kumhera.

 

Sie servierten flott und freundlich: Josef Dölcher, Andrea Kumhera, Stefan Amon, Elisabeth Dworak und Karl Bruckner.

 

Dazu wurde natürlich das namensgebende Getränk, der Sturm, serviert, der die ÖKB-Gäste nicht nur erfreute, sondern auch Gutes an ihnen vollbrachte:  Sturm schmeckt nicht nur gut, sondern hat in Maßen genossen auch positive gesundheitliche Aspekte. Er ist reich an Vitamin B1 und B2, was das Nervensystem unterstützt, und fördert den Stoffwechsel. Darüber hinaus wirkt er sich positiv auf die Darmflora, Haare und Haut aus. Das wussten auch die vielen Gäste aus der Gemeindestube und vom ÖKB - von GR Hainböck, GR Johanna Leitner, Obmann StR Manfred Daniel, Bgm. Gerhard Lentschig, NÖKB-Präsident Josef Pfleger, GR Robert Lochner, Vbgm. Heinz Nagl, SF Herbert Gschweidl und StR Martin Seidl.

 

Gemütlichkeit, Frohsinn, Genuss und Unterhaltung ließen die Zeit bis zur großen Tombola wie im Fluge vergehen. FF-Kommandant Sascha Drlo und Gattin Astrid genossen ebenso den Sturm und kulinarische Köstlichkeiten. 

 

Für den Ausschank des flüssigen Genusses waren hinter der Schank Franz Gruber, Gerhard Drlo, Wilfried Spittaler, Werner Winkelhofer und Herbert Gschweidl zuständig.

 

Obmann Manfred Daniel: „Dank zahlreicher großzügiger Spender, wie der Familie Straßberger, die alle drei Hauptpreise (eine Herren- und eine Damenuhr sowie eine Halskette) spendete, verlief der Losverkauf - hier durch Obmann Manfred Daniel - hervorragend. Das ist wichtig, denn diese Einnahmen und jene aus dem Speisen- und Getränkeverkauf sind für einen Zweck reserviert, nämlich dem karitativen, wir werden sie wie immer spenden. Dafür danke ich all unseren Gästen und vor allem den vielen Helfern aus dem Kameradenkreis - egal ob beim Auf- oder Abbau, im Service, an der Schank oder beim Bereitstellen von Speis und Trank.“ 

 

Im Bild Obmann StR Manfred Daniel und sein Stellvertreter Karl Bruckner mit den glücklichen Gewinnern der Hauptpreise der Firma Straßberger und Glücksengerl Julia Holzbrecher.

Christoph Chromy / Bilder: J. Pfleger, Chr. Chromy