· 

ÖKB-Landeswallfahrt Maria Taferl trotz schlechten Wetters bestens besucht

642 (gemeldete) Kameraden waren am 28. August 2022 trotz prognostizierter Regengüsse und Gewitter mit 47 Fahnen zur Landeswallfahrt nach Maria Taferl gekommen. 

 

Die hl. Messe und der Festakt fanden daher wetterbedingt in der Basilika statt, die bis auf den letzten Platz gefüllt war.

 

Die hl. Messe zelebrierte der neue ÖKB-Landesseelsorger Militärgeneralvikar i. R. Franz Fahner (Mitte) zusammen mit Alt-Landesseelsorger P. Josef Grünstäudl. Mit dabei auch der evangelische Landesseelsorger Militärsuperintendent Karl-Reinhart Trauner (re.).

Landesseelsorger Prälat Fahrner bezeichnete in seiner Predigt den Kameradschaftsbund als die größte Friedensorganisation in Österreich, die ohne Demonstrationen auskommt, aber dafür konsequent  „als Mahner für den Frieden und heute auch als Beter für den Frieden in Maria Taferl auftritt“.

 

Vor der Wallfahrtsmesse nahmen die Kameraden Aufstellung und marschierten ...

 

... unter den Klängen der Trachtenkapelle Erlauf ...

 

... und dem Kommando von Landeskommandant Herbert Kraushofer zur Defilierung.

 

Die Ehrengäste, unter ihnen Maria Taferls Bürgermeister Heinrich Strondl, RK-Landesrettungskdt.-Stv. Johann Kaufmann, Militärkommandant Brigadier Martin Jawurek, Brigadier Reinhard Kraft, der designierte Generalstabschef Rudolf Striedinger sowie NÖKB-Präsident Josef Pfleger, hatten am Weg zur Basilika Aufstellung genommen.

 

Das Totengedenken nach der hl. Messe hielten in der Basilika Alt-Landesseelsorger P. Josef Grünstäudl und NÖKB-Präsident Josef Pfleger, ...

 

... während Kranzträger Bernhard Wieder, Militärsuperintendent Karl-Reinhart Trauner, Vizepräsident  Wolfgang Heuer, Gf. Präsident Josef Glaser, Vizepräsident  Augustin Hüdl, Landeskommandant Herbert Kraushofer, Kranzträger Horst Pollross, Vizepräsident Johann Müller und Vizepräsident Ernst Osterbauer beim Landesehrenmal in der Krypta den Kranz des Landesverbandes niederlegten.

 

Die Erhaltung des Friedens und den Part, den das Bundesheer dazu beiträgt, standen im Mittelpunkt der Festrede von General Striedinger, der vom lateinischen Zitat „Si vis pacem para bellum“ - „Wenn du den Frieden willst, bereite dich auf den Krieg (die Verteidigung) vor“ ausging.

ÖKB-Präsident Ludwig Bieringer gratulierte Striedinger zur Designierung zum Generalstabschef und bekräftigte den Willen des Kameradschaftsbundes, eng mit dem Bundesheer zusammenzuarbeiten. 

 


Nationalrat und Bauernbundpräsident Georg Strasser überbrachte die Grüße der Landeshauptfrau und dankte dem Kameradschaftsbund für seine vielfältigen Aktivitäten im Land Niederösterreich.

 

Maria Taferls Bürgermeister Heinrich Strondl hieß den Kameradschaftsbund in seiner Gemeinde, die er auch kurz vorstellte, herzlich willkommen.


NÖKB-Präsident Josef Pfleger dankte in seiner Rede u. a. dem neuen Landesseelsorger, dass er dieses Amt übernommen hat, sowie dessen Vorgänger P. Josef Grünstäudl für seine hervorragende Arbeit und seine inhaltsvollen Predigten bei den Landeswallfahrten. P. Josef war mehr als ein Jahrzehnt erste Ansprechperson in Sachen NÖKB-Landesseelsorge, was Präsident Pfleger zu einem kleinen Bonmot verleitete: "Außerdem danke ich dir, dass du es so lange mit mir ausgehalten hast!" 

Sein weiterer Dank galt allen Kameradinnen und Kameraden, die zu dieser bestens organsierten Wallfahrt beigetragen haben, sowie Generalmajor Striedinger zur inhaltlich wie rhetorisch hervorragenden Festrede. 

Abschließend meinte Pfleger schmunzelnd: „Ich habe den Generalmajor Striedinger eingeladen, gekommen ist der designierte Generalstabschef Striedinger. Besser geht‘s wohl nicht.“

 

Last but noch least: Die Kommandoführung von Landeskommandant Herbert Kraushofer war genauso hervorragend ...

 

... wie die Moderation von Landesschriftführer Hermann Reisenbichler.

Bilder: Brandstetter, Haftner, Schiller, ÖKB


Am Anschluss noch eine Bildergalerie - die Bilder stammen allesamt von Kam. Andreas Haftner. Dafür ein herzliches Dankeschön!