· 

Museumsstammtisch zum Thema "Wein" beim Heurigen: Gästerekord

Weit mehr als dreimal soviele Gäste als "normal" konnte Museumskustos Hans-Peter Trimmel beim Museumsstammtisch am 27. Juli 2022, der dieses Mal beim Heurigen Manhart in Mödring stattfand, begrüßen.

Der Veranstaltungsort war dem Thema "Wein" angepasst: Herta Schmudermayer erzählte über ihr - längst vergriffenes - Mödringer Weinbuch, der wissenschaftliche Leiter des Horner Museums Martin Bauer befasste sich mit dem Weinbau in Niederösterreich und Heurigenbesitzer und Weinbauer Anton Manhart plauderte mit den Gästen über den Weinbau in Mödring und seinen Heurigen.

Die über 120 Gäste wurden in drei Gruppen geteilt und konnten so die drei Stationen besuchen. Hier im Bild Herta Schmudermayer bei ihrem Vortrag, der neben Details zum Weinbau in den letzten Jahrhunderten launige Details und Schmankerl, die die Leute zum Schmunzeln brachten, enthielt. So etwa hatte sie im Rahmen ihrer Recherchen festgestellt, dass der Mödringer Wein in längst vergangenen Zeiten nicht unbedingt zu den feinsten Tröpferln gehörte, sondern eher in der Kategorie "Rabiatperle" anzusiedeln war.

Die Horner wanderten aber trotzdem in Scharen zu den Heurigen im Ort ...

 

Martin Bauers Vortrag hatte vorrangig die wissenschaftlichen Details zum Weinanbau in den letzten Jahrhunderten in Niederösterreich zum Inhalt. Anbauflächen, Erträge, Rebsorten wurden u. a. mit Bildern und Statistiken übersichtlich dargestellt.

Sein Vortrag war aber wesentlich interessanter, als es die trockenen Inhalte vermuten lassen. Kein Wunder: Der Weinbau gehört zu den ausgewählten Fachgebieten des wissenschaftlichen Leiters des Horner Museums.

 

Anton Manhart war in seinem Keller in seinem Element: Der Weinbau, die Kellerwirtschaft und die Heurigen-Familiengeschichte waren die Hauptthemen seines Vortrages.

Und davon, dass heute die Qualität des Mödringer Weines absolut in Ordnung ist, konnten sich die Gäste anhand einer Kostprobe überzeugen. 

 

Freuten sich so richtig über den tollen Erfolg des Museumsstammtisches beim Manhart-Heurigen in Mödring: Mag. Martin Bauer, Hofrat DI Anton Manhart, Museums-Kustos Hans-Peter Trimmel, Ortsvorsteher GR Robert Lochner, Buch-Autorin Herta Schmudermayer, StR Barbara Stark, GR Jutta Rabl und Horns Bürgermeister Mag. Gerhard Lentschig.

Text und © Bilder: Josef Pfleger